Der Weiße Trüffel (tuber magnatum) ist der begehrteste Trüffel. Karl-Heinz Klink hat es wohl geschafft, seine Sporen an die Wurzeln von jungen Eichen zu impfen. Ob künftig auch Weiße Trüffel in Deutschland wachsen, muss sich aber erst noch zeigen.

Wenn die feinen Stücke des Weißen Trüffels auf die dampfende, frische Pasta rieseln, ist das ein kulinarischer Höhepunkt für viele Feinschmecker. Der Preis des sogenannten Alba-Trüffels, der außer in Teilen Italiens auch in Istrien und Dalmatien vorkommt, ist zumindest königlich. Je nach Jahresertrag bewegt er sich um 5000 Euro pro Kilogramm. Ihn anzubauen, wäre lukrativ, aber: „Es sind kaum Details über Sporen und Zucht bekannt“, bedauert Karl-Heinz Klink und ist überzeugt: „Das muss sich ändern.“ Zu verlockend für ihn ist die Vorstellung von „Weißen Trüffeln made in Tübingen“.