Im Jahr 1942 wurden in Stuttgart 91 Kirchenglocken für die Rüstungsindustrie abgenommen, im Deutschen Reich insgesamt rund 54.000. Unser neuester Film mit Material aus der Stuttgarter Kriegsfilmchronik dokumentiert, wie die Glocken vom Rathaus und von Kirchen wie St. Elisabeth und der Stiftskirche demontiert wurden.
Das Glockenspiel im Rathaus, das heute den Marktplatz mit Musik erfüllt, verstummte. So wie mancher Kirchturm. Im Film erklärt die Stadtarchiv-Historikerin Heike van der Horst, was mit Stuttgarts Glocken passierte.
Spoiler: nicht alle wurden eingeschmolzen. Es ist ein vergessenes Stück Kriegsgeschichte, das dieser Film wieder in den Blick rückt.
Exklusive Bilder und Recherchen – unsere Serie „Stuttgart im Zweiten Weltkrieg“
Das Video ist Teil unseres Videoprojekts „Stuttgart im Zweiten Weltkrieg“. Von Mitte März bis Anfang Juni veröffentlichen wir jede Woche ein Video aus der „Kriegsfilmchronik“, die im Stadtarchiv Stuttgart lagert.
Themen, die in dieser Serie unter anderem bearbeitet werden:
- Einführung: NS-Propaganda (bereits erschienen und hier anzuschauen)
- Folge 1: Marienplatz (bereits erschienen und hier anzuschauen)
- Folge 2: Deportation (bereits erschienen und hier anzuschauen)
- Folge 3: Judenladen (bereits erschienen und hier anzuschauen)
- Folge 4: Bunker (bereits erschienen und hier anzuschauen)
- Folge 5: Kirchen und Kanonen (bereits erschienen und oben anzuschauen)
- Kinder: Erziehung und Ermordung
- Mangelwirtschaft und viele Weitere
Dieser Filmbestand ist bislang nicht veröffentlicht worden und die Videos sind exklusiv den Abonnentinnen und Abonnenten unserer Zeitung zugänglich. Alle Videos und Artikel zur Serie werden hier in unserem Themendossier „Stuttgart im Zweiten Weltkrieg“ gebündelt.
Zum Projekt „Stuttgart im Zweiten Weltkrieg“
Leserbeteiligung
Wir freuen uns über Impulse und Ihre persönlichen Geschichten, die Sie uns gerne zusenden können. Per Mail unter: stadtgeschichte@stzn.de