Thomas Bader von der Galileo-Grundschule ist für seinen nachhaltigen Unterricht mit dem Lehrerpreis der Stiftung Kinderland ausgezeichnet worden. Bei ihm dürfen die Schüler an Alltagslösungen tüfteln, die auch einen ganz praktischen Nutzen haben.

Stuttgart - Lernen muss bei Thomas Bader im Alltag verankert sein. Der 42-Jährige ist von Haus aus Religions- und Sozialpädagoge, hat ursprünglich als Diakon gearbeitet und zwölf Jahre in der offenen Kinder- und Jugendarbeit, war Leiter des Jugendcafés Domino in Echterdingen und ehrenamtlicher Feuerwehrmann. So etwas prägt. Seit fünf Jahren ist Thomas Bader nun Lehrer im privaten Galileo-Bildungshaus in der Stuttgarter Innenstadt, inzwischen auch Mitglied im Schulleitungsteam und unterrichtet gerade als Klassenlehrer Drittklässler. Nicht nur Deutsch, Mathe, Sachunterricht, Religion und Musik, sondern auch einmal in der Woche den Forscherkurs. Galileo-Grundschüler forschen auch an Alltagsdingen. Und zwar, was Thomas Bader ganz wichtig ist, nicht jeder für sich, sondern miteinander. „Die Kinder merken: Hier ist Abschauen erwünscht. Sie sollen lernen, gemeinsam weiterzukommen“, sagt der Pädagoge, der den Diakon in sich nicht verleugnet.