Am Engelbergtunnel müssen Verkehrsteilnehmer am Wochenende, 22. und 23. Februar, mit Behinderungen rechnen. Bauarbeiten erfordern Anpassungen und zeitweise Sperrungen.
Am Engelbergtunnel brauchen Verkehrsteilnehmer am Wochenende Geduld. Am 22. und 23. Februar wird in der Oströhre, in der der Verkehr normalerweise auf der A 81 in Richtung Heilbronn fließt, so einiges gearbeitet. Dazu sind laut Autobahn GmbH Niederlassung Südwest „Verkehrsanpassungen“ erforderlich. Die Arbeiten seien nötig, um in die nächste Bauphase zu starten.
Asphaltarbeiten: Einschränkungen in der Oströhre
Wegen Asphaltarbeiten stehen an beiden Tagen tagsüber in der Oströhre nur zwei von drei Fahrstreifen zur Verfügung. Die Weströhre in Fahrtrichtung Karlsruhe/München ist von den Bauarbeiten nicht betroffen.
Von Samstag, 22 Uhr, bis Sonntag, 10 Uhr, müssen die Ost- und die Weströhre für die Übernahme einer neuen Software voll gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt während dieser Zeit über Leonberg und Ditzingen.
Ab Mittwoch, 26. Februar, beginnt die nächste Bauphase in der Oströhre. Dafür wird das Baufeld innerhalb der Röhre verlegt. Die Baustellenverkehrsführung ändert sich nicht: Tagsüber stehen weiterhin drei Fahrstreifen pro Fahrtrichtung zur Verfügung. Ein Fahrstreifen von Karlsruhe in Richtung Heilbronn wird dabei durch die Weströhre geleitet.
Nachtsperrungen im Engelbergtunnel wie bisher
Nur nachts, also in der verkehrsarmen Zeit, wird wie bisher die Oströhre zwischen 22 und 5 Uhr teilweise oder vollständig für den Verkehr geschlossen. Auch in diesen Zeiten bleibt immer mindestens ein Fahrstreifen Richtung Heilbronn durch die Weströhre verfügbar. Die Sanierung des Engelbergtunnels wird voraussichtlich 2026 fertiggestellt.