ExklusivGerichtsstreit wegen Promotion von Virenforscher Plagiatsjäger prozessieren um Drostens Doktortitel

Regierungsberater und Reizfigur gleichermaßen: der Virologe Christian Drosten Foto: dpa/Markus Schreiber
Regierungsberater und Reizfigur gleichermaßen: der Virologe Christian Drosten Foto: dpa/Markus Schreiber

Hat mit dem Doktortitel von Christian Drosten alles seine Richtigkeit? Zweifeln daran sind zwei Experten nachgegangen, mit unterschiedlichem Ergebnis. Nun verklagt der eine den anderen vor dem Landgericht Stuttgart.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)
WhatsApp E-Mail LinkedIn Flipboard Pocket Drucken

Stuttgart - Als „Plagiatsjäger“ kann Stefan Weber eine Reihe von Erfolgen vorweisen. Rund ein Dutzend mehr oder weniger prominente Schummler hat der promovierte Medienwissenschaftler aus Salzburg schon um ihre akademischen Titel gebracht. Zuletzt führten seine Recherchen zum Rücktritt der österreichischen Familien- und Arbeitsministerin, in deren Dissertation er abgeschriebene Passagen und „Kauderwelsch“ moniert hatte.

Unsere Empfehlung für Sie