Innenstadt Stuttgart Leerstand im Königsbau: Darum will das Land die Eppli-Flächen umbauen

Im Königsbau, Königstraße 28, ist der Mietvertrag mit Eppli Ende Oktober 2025 ausgelaufen. Foto: Torsten Ströbele

Die prominenten früheren Flächen des Auktionshauses Eppli im Stuttgarter Königsbau stehen leer. Wir haben bei der BW-Stiftung nachgefragt, wie es dort weitergehen soll.

Das Auktionshaus Eppli ist schon seit einigen Monaten nicht mehr im Königsbau zu finden. Das Unternehmen hat im Oktober neue Räumlichkeiten am Marktplatz bezogen. Derzeit stehen die ehemaligen Eppli-Flächen am Schlossplatz leer. Wie sehen die Pläne des Eigentümers, der BW-Stiftung, aus?

 

Wir haben beim Land nachgefragt: In der Weihnachtszeit – von Mitte November 2025 bis Mitte Januar 2026 – waren die Räumlichkeiten laut Simon Schreiber, Leiter des Amts Vermögen und Bau Baden-Württemberg, temporär vermietet. „Die Marktabfrage über unseren Makler hat leider ergeben, dass es kein Interesse gibt für eine Bespielung der gesamten Fläche vom UG bis in das 1. OG.“

Büros im Obergeschoss sind denkbar

Offenbar liegt das an geänderten Anforderungen für Retail-Flächen, attraktiv seien im Wesentlichen die Quadratmeter im EG. „Daher prüfen wir derzeit, die Flächen im Obergeschoss zu Büroflächen umzuwandeln“, sagt Schreiber. „Bei einer Trennung der Flächen wäre wegen der Nutzungsänderung ein Baugesuch erforderlich.“

Für die Flächen im Erd- und Untergeschoss gebe es sehr lose Anfragen. Aber vor einer Neuvermietung muss erst einmal renoviert werden. „Vor diesem Hintergrund erstellen wir derzeit ein Bau-/Ablaufkonzept“, sagt Schreiber. Derzeit stehen rund 400 Quadratmeter Verkaufsfläche auf drei Ebenen zur Verfügung. Zudem Nebenflächen wie Büro und Lager.

Weitere Themen

Weitere Artikel zu Stuttgart Leerstand Innenstadt