In Bad Cannstatt haben wieder die Abendmärkte begonnen. Am 27. Juni gibt es eine besondere Veranstaltung – die Kübler feiern ihr 100-jähriges Bestehen.

In Stuttgarts größtem Stadtbezirk gibt es seit gut zehn Jahren Abendmärkte. Deren Saison hat auch in diesem Jahr längst begonnen, die Märkte finden jeweils freitags zwischen 17 und 22 Uhr auf dem Cannstatter Marktplatz statt. Wie Dirk Strohm, der Vorsitzende des Vereins Die Altstadt Bad Cannstatt berichtet, gibt es jede Woche drei Essens- und drei Getränkestände. Am Samstag, 20. Juni, ist eine Weinprobe geplant. Strohm hofft für diesen Termin auf gemäßigtere Temperaturen. Am Freitag, 27. Juni, wird erstmals der Kübelesmarkt dabei sein, der in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen feiert.

 

Mitmachaktionen und Küblerrundgänge

Gemeinsam mit dem Abendmarkt-Team bietet der Kübelesmarkt auf dem Marktplatz ein vielfältiges Programm aus Musik, Mitmachaktionen, Unterhaltung und kulinarischen Angeboten. Zudem gibt es Küblerrundgänge durch Bad Cannstatt. Die erste Tour beginnt um 17.30 Uhr, die zweite um 19 Uhr mit Einblicken in Geschichte, Figuren und Hintergründe des Kübelesmarkts. Treffpunkt ist vor dem Laden „Glaszauber“ am Marktplatz. Die Tanzgarde tritt auf, außerdem die Scheureburzler mit Sketchen und der Spielmannszug. Die Trachtengruppe lädt zur Spielstraße und Fotoausstellung. Die Felben zeigen, wie Rätschen handwerklich hergestellt werden und die Mondlöscher bringen ihre Wasserspiele mit. Oberkübler Steffen Kauderer freut sich auf die Veranstaltung als „wunderbare Gelegenheit, Vereinsleben erlebbar zu machen und miteinander ins Gespräch zu kommen“.