Seit 1984 ist Eleonore Schneeweiß aus Tamm verschwunden. Die Kriminalpolizei geht von einem Verbrechen aus. Die TV-Sendung „Aktenzeichen XY“ bringt nun neue Hinweise.

Fast 40 Jahre nach dem Verschwinden von Eleonore Schneeweiß aus Tamm hofft die Polizei nach Ausstrahlung des Falls in der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY... ungelöst“ auf eine neue Spur. Bis zum Morgen nach der Sendung seien mehr als drei Dutzend Hinweise eingegangen, sagte eine Sprecherin der Polizei Ludwigsburg am Donnerstag. Die Ermittler hatten die Akten bei Cold-Case-Ermittlungen zuvor nochmals unter die Lupe genommen. „Die Hinweise haben wir gesammelt, nun werden sie ausgewertet“, sagte die Polizeisprecherin.

 

Die damals 35-jährige Frau wollte laut Polizei zu ihrer Schwester in die Pfalz ziehen und dort einen privaten und beruflichen Neuanfang wagen. Sie soll Eheprobleme gehabt haben, zudem seien ihr nicht bewiesene Betrugsversuche an ihrer Arbeitsstelle in einem Supermarkt vorgeworfen worden. In der Pfalz kam sie nie an, seit Oktober 1984 fehlt jedes Lebenszeichen. Die Kriminalpolizei ist weitgehend überzeugt, dass die 35-Jährige Opfer eines Verbrechens wurde. „Tatsächlich gehen wir inzwischen vom Schlimmsten aus“, sagte Kriminaloberkommissarin Stefanie Scheible im ZDF. „Einen Unfall halten wir für sehr unwahrscheinlich.“ Sie rief mögliche Beteiligte an einem Verbrechen dazu auf, sich zu melden. Unter Umständen sei dies verjährt. „Es geht auch darum, der Familie die Ungewissheit zu nehmen, damit sie damit abschließen kann.“