Offenheit, Leidenschaft und Angriffslust zeichnen ihn aus, ebenso wie sein Talent, Menschen zu begeistern: Markus Kleber setzt mit seiner Plattform LEAGUES neue Maßstäbe in der Fußballwelt.

Im Rahmen der fortlaufenden Serie „Innovator of the Month“ würdigt bwcon herausragende Innovatoren, die in ihren jeweiligen Branchen Maßstäbe setzen. Im Fokus steht nun Markus Kleber, der Gründer von LEAGUES. Ein Besuch im Büro in Bad Cannstatt bot Einblicke in die faszinierenden Entwicklungen und Ansätze der Plattform.

 

LEAGUES: Die Timeline des Fußballs

Die Plattform ist ein digitaler Ort, um das Fußballspiel so zu erleben, wie noch nie zuvor. LEAGUES als digitale Plattform, geht weit über das bloße Anschauen von Fußballspielen hinaus. Es bietet eine interaktive Timeline, umfassende Daten und Videos, die die Vielschichtigkeit des Fußballs abbilden. Die clubeigene Plattform ermöglicht es, die Geschichte und Facetten des Fußballs auf eine neue, fesselnde Art zu entdecken und zu erleben.

Markus Kleber begann seine Reise mit einer klaren Vision: Fußballinhalte auf innovative Weise zu präsentieren und die Fans aktiv in die Unterstützung ihrer Vereine einzubeziehen. Seine Inspiration entstand aus der anhaltenden Lücke zwischen der Fanbindung und der Frage, wie diese Gemeinschaft finanziell gestärkt werden kann. Er reflektiert: „Was ist mit den Fans? Das ist ein Vakuum gewesen, das mich über die Jahre immer so begleitet hat. Ich dachte, wie schaffen wir das gemeinsam mit den Fans zu finanzieren. Denn Fans sind letztlich die Unterstützer und Finanziers der Vereine und wenn wir da nicht in die digitale Welt kommen, haben wir irgendwann ein Problem“. Diese Erkenntnis von Markus Kleber war der Ausgangspunkt für LEAGUES, einer Plattform, die die Bindung zwischen Fußballanhängern und ihren Vereinen stärken sowie den Vereinen ermöglichen soll, ihre Reichweite und Inhalte in der digitalen Welt zu monetarisieren.

Inspiriert von Tik Tok, Instagram und Youtube

LEAGUES sticht als erste clubeigene Plattform hervor. Sie ermöglicht Vereinen, ihre eigene fußballspezifische Medienplattform innerhalb der LEAGUES-Struktur zu gestalten – vergleichbar mit der exklusiven Plattform „Patreon”, aber speziell auf den Fußball zugeschnitten und vollständig unter der Kontrolle der Clubs.

Eine weitere innovative Facette ist die Erzählweise. Inspiriert von Plattformen wie Tik Tok, Instagram und Youtube Shorts präsentiert LEAGUES Fußballinhalte in kurzen, packenden Videos. Durch die Integration von Grafiken und Visualisierungen schafft LEAGUES faszinierende neue Fußballerlebnisse. Markus Kleber betont diese Vision: „Mein Traum ist, dass die Fußballclubs durch uns in der digitalen Welt ihr Brot verdienen können. Weil wir so toll erzählen wie keiner.“

Ebenso fördert LEAGUES ein kreatives Ökosystem. Die Plattform unterstützt die Generierung von Inhalten und die Kreativität aller Mitwirkenden. Mit einem innovativen technischen Fundament bietet sie eine umfassende Umgebung für die Entstehung und Verbreitung einer Vielzahl von Fußballinhalten und -erlebnissen.

LEAGUES Vision: Die Welt des Fußballs auf einer Plattform strebt danach, die gesamte Fußballwelt auf einer Plattform zu vereinen – von kleinen Clubs bis hin zu Profiligen. Das Ziel ist es, ein umfassendes und interaktives Stadionerlebnis zu schaffen, bei dem Fans Spiele, Gewinnspiele und interaktive Inhalte erleben können. Markus Kleber fokussiert sich darauf, den Fußball authentisch zu erzählen, von den Fußball-Basics bis hin zu kreativen Highlights. Dabei sollen innovative Features und vielfältige Partizipationsmöglichkeiten für ein einzigartiges Fanerlebnis sorgen. Sein Traum ist es, dass Fußballclubs durch LEAGUES in der digitalen Welt erfolgreich werden.

LEAGUES als Plattform für lokale Talente und Geschichten

Die Plattform begünstigt lokale Bindungen und fördert die soziale Bedeutung des Fußballs, indem sie jungen Talenten und Jugendmannschaften eine Plattform bietet, ihre Geschichten zu präsentieren und ihre Entwicklungen zu verfolgen. Markus Kleber unterstreicht diese Bedeutung, indem er betont: „Fußballclubs sind lokale, regionale, überregionale Kulturinstitutionen.“ Er hebt die Rolle der regionalen Verbundenheit hervor und sieht in der Teilnahme an der Aufmerksamkeitsökonomie eine Chance, kulturelle Einflüsse zu gestalten und einen humanistischen Kulturraum zu fördern, der global relevant ist.


Zur Person: Markus Kleber zeigt seine enge Bindung zur Region ebenso durch sein Engagement vor Ort, wo er gemeinsam mit Gleichgesinnten die Innovation vorantreibt und einen Beitrag zur kulturellen und wirtschaftlichen Entwicklung leistet. Sein Engagement im bwcon Netzwerk betrachtet er als eine wertvolle Gelegenheit, gleichgesinnte Visionäre zu treffen, die gemeinsam die Welt verändern wollen. Dabei unterstreicht er die Wichtigkeit solcher Netzwerke, um neue Ideen zu generieren und den Wandel anzuführen. Kleber betont die Bedeutung der Zusammenarbeit mit Gleichgesinnten, die den Mut haben, anders zu denken und die Welt neu zu gestalten.

Mehr zum KI-Lab: Das KI-Lab Kirchheim-Nürtingen bündelt regionale Akteure mit dem Ziel, Künstliche Intelligenz (KI) in der Praxis zu verankern. Es präsentiert erfolgreich umgesetzte regionale Use Cases, um die Relevanz von KI greifbar zu machen. Durch einen branchenübergreifenden Ansatz fördert das KI-Lab den Austausch zwischen Unternehmen und ermöglicht die Entwicklung disruptiver, nachhaltiger Ideen durch KI. Unternehmen erhalten hier die Gelegenheit, innovative Technologien zu erforschen, neue Partnerschaften zu knüpfen und so gemeinsam die Potenziale von KI zu erschließen.

Die bwcon research gGmbh wird mit ihrem regionalen KI-Lab Kirchheim-Nürtingen vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg gefördert.