Leben mit der Diagnose HIV Dieter war für lange Zeit ein Todgeweihter

Von Helmut Däuble 

Dieter Stammkötter ist 60 Jahre alt und lebt seit bald 30 Jahren mit der Diagnose HIV positiv. Als er damals erkrankte, hätte wohl niemand einen Pfennig auf sein Überleben gewettet.

Die rote Schleife ist weltweit ein Symbol für die Solidarität mit Menschen, die HIV positiv sind. So wie Dieter Stammkötter, für den seit 60. Geburtstag ein kleines Wunder ist. Foto: dpa 2 Bilder
Die rote Schleife ist weltweit ein Symbol für die Solidarität mit Menschen, die HIV positiv sind. So wie Dieter Stammkötter, für den seit 60. Geburtstag ein kleines Wunder ist. Foto: dpa

Stuttgart - Dieter ist in diesem Dezember 60 geworden und hat nun Angst vor dem Klimawandel. Soll das ein Witz sein? Keineswegs. Denn Dieters 60. ist ein kleines Wunder. Vor knapp dreißig Jahren hätte niemand auch nur einen Pfennig auf sein Überleben gewettet. Denn Dieter war für lange Zeit ein Todgeweihter.