Statt „Electric only“, dem jahrelang propagierten Mercedes-Plan, bald ausschließlich auf Elektromodelle zu setzen, heißt es jetzt nur noch: „Electric first“. Diesen Strategiewechsel symbolisiert der in den Startlöchern stehende CLA.

Automobilwirtschaft/Maschinenbau: Peter Stolterfoht (sto)

Der PR-Aufwand ist beträchtlich. Seit Monaten schon rührt Mercedes-Benz die Werbetrommel, um der für Frühsommer 2025 erwarteten Markteinführung des neues CLA die bestmögliche Starthilfe zu geben. Bereits im Herbst letzten Jahres wurde auf IAA in München ein sogenanntes „Concept Car“ der Coupé-Version präsentiert, danach stand der CLA bei der Eröffnung des E-Campus in Untertürkheim werbewirksam im Mittelpunkt, ebenso bei der Aktionärsversammlung. Und gerade erst ist ein Mercedes-Film bei Youtoube hochgeladen worden, der Konzernchef Ola Källenius bei einer CLA-Testfahrt zeigt. Und zuletzt sind eine ganze Woche lang Journalisten aus aller Welt bei einem Technologie-Workshops durch das Werk Sindelfingen geschleust worden, um dem als Erlkönig beklebten CLA ganz nah zu kommen.