Die Stuttgarter Fotografin Julia Ochs hat das Meer zum Hauptthema ihrer Fotografien gemacht und stellt in ihrer neuen Pop-up-Galerie in Stuttgart-Mitte faszinierende Aufnahmen zum großen Blau aus. Dabei steht vor allem dessen Schutz im Vordergrund.

Stadtkind: Petra Xayaphoum (px)

Julia Ochs ist ein Wassermensch. Einen nicht zu verachtenden Teil ihres Lebens verbringt die Stuttgarterin im Neopren-Anzug. Sie surft, schwimmt und fotografiert das Meer, die Ozeane und das Leben, das darin stattfindet. Meeresforscher:innen hat sie bereits auf mehreren Expeditionen fotografisch und filmisch begleitet. Nun stellt die Stuttgarter Fotografin in einer Pop-up-Galerie in der Eberhardstraße, der Ocean Gallery, einen Teil ihrer neuesten Werke (und ein paar Classics) aus. Der Schutz des Meeres kommt dabei nicht zu kurz: „Viele Künstler:innen finden in der Natur eine Inspirationsquelle für ihren kreativen Schaffensprozess. Als Künstlerin möchte ich mit meiner Arbeit etwas an die Natur zurückgeben“, erklärt Julia.