Das Freibad Mundelsheim ist klein, aber schön. Die neuen Pächter im Biergarten haben zudem „eingeschlagen wie eine Bombe“.

Ludwigsburg: Sandra Lesacher (sl)

Freibad-Herz, was willst du mehr? Von der Liegewiese und aus dem Becken blickt man auf die Weinberge. Es geht ruhig und familiär zu, die Freibad-Pommes schmecken lecker, die Cevapcici ebenfalls. Man darf das kleine, aber feine Freibad in Mundelsheim zweifellos als Geheimtipp bezeichnen.

 

Wer den Trubel der großen Bäder nicht braucht, ist hier richtig. Ein 25 Meter langes Becken zum Schwimmen, ein Ein-Meter-Brett, ein Kinderbecken, ein paar Spielgeräte, Beach-Volleyballfeld und Tischtennisplatten – das war’s im Großen und Ganzen. Es ist einfach schnuckelig.

Nicht nur die Badegäste kommen in den Biergarten

Der Freibad-Biergarten ist zum Treffpunkt geworden. Foto: Werner Kuhnle

Und dann ist da noch der Biergarten. Der neue Pächter Alexander Schmelzer und seine „rechte Hand“ Darko Milek haben die Freibad-Gastronomie zum Saisonbeginn übernommen und die Herzen der Gäste binnen kürzester Zeit erobert.

Im Biergarten zwischen der neuen Theke und dem Freibad-Kiosk ist immer etwas los, egal, ob zur Mittagszeit oder später. Nicht nur die Badegäste sitzen hier. Stammtische treffen sich, Geburtstage werden gefeiert, auch die Senioren aus dem benachbarten Altersheim schauen vorbei. Alexander Schmelzer und Darko Milek kennen viele beim Namen, hier wird gegrüßt, da gewinkt.

Schmelzer und Milek sind Vollblut-Gastronomen. In der Küche wechseln sie sich ab, zusätzlich steht Mileks Frau Sanja Cobovic am Herd. Um die langen Warteschlangen zu vermeiden, trennten sie Getränke- und Essensausgabe. Ihre Küche ist ein Mix aus gut-bürgerlich und Balkan – und sie scheint bei den Gästen bestens anzukommen.

Es gibt die Freibad-Klassiker Currywurst und Pommes, aber auch täglich wechselnde Gerichte. Montags ist zum Beispiel Pasta-Tag, Donnerstag Schnitzel-Tag, freitags gibt es Fisch, samstags und sonntags Rostbraten. Was am besten läuft, sind die Cevapcici. Für den Balkan-Klassiker ist Darko Milek zuständig. „Er ist der Cevapcici-Meister“, sagt Alexander Schmelzer lachend.

Und tatsächlich: Die Rinderhackfleisch-Röllchen sind schön zart und genau richtig gewürzt. Sie kommen wahlweise zu sechst oder zu zehnt mit Ajvar, Zwiebeln, Peperoni, Krautsalat und einem Klecks Kajmak (eine Art Frischkäse) auf den Teller. Dazu gibt es Fladenbrot oder Pommes.

Die Cevapcici sind bei den Gästen besonders beliebt. Foto: Sandra Lesacher

Natürlich darf im Freibad auch das Eis nicht fehlen, im Biergarten gibt es zudem Kaffee und Kuchen. Und am Kiosk eine „Süßi-Tüte“ mit verschiedenen Gummibärchen.

Biergarten soll auch im Herbst und Winter geöffnet haben

„Die haben eingeschlagen wie eine Bombe“, sagt der Mundelsheimer Bürgermeister Boris Seitz über die neuen Pächter im Freibad. Dass er darüber happy ist, ist klar. Denn es sei gar nicht so einfach, für die Gastronomie generell oder im örtlichen Bädle jemanden zu finden.

Deshalb unterstützt die Gemeinde auch die Idee von Schmelzer und Milek, den Biergartenbereich wetterfest zu machen. Die beiden wollen nämlich weit über die Freibad-Saison hinaus ihre Gastronomie geöffnet haben. Dazu soll es zunächst ein Provisorium geben, im kommenden Jahr will man über einen entsprechenden Ausbau nachdenken.

Unterstützung fürs Freibad

Der Verein
Erst vor wenigen Wochen hat sich der Förderverein Freibad Mundelsheim gegründet. Die Mitglieder wollen sich dafür einsetzen, dass „dieses wunderbare Freizeitangebot allen Bürgern und Besuchern erhalten bleibt“. Denn es ist durch immer wieder notwendige dringende Erhaltungsinvestitionen und steigende Betriebsausgaben sowie Energiekosten stark defizitär. Diskussionen um die zwangsweise Schließung des Freibades kamen bereits auf. Der Verein will unter anderem Geld für Renovierungsarbeiten sammeln.

Die Geschichte
Die Mundelsheimer badeten einst gerne im Neckar. Als dieser kanalisiert wurde, wurden die schönen Badeplätze weggebaggert. Also wurde in Mundelsheim ein Bädle geplant. Das kleinste Freibad im Landkreis Ludwigsburg eröffnete 1952.