Neuer Pop-up-Space für Food-Start-ups Eine Wunderkammer voller innovativer Lebensmittel

Cecile und Yasmin stellen in der Brycke ihren Streuobstwiesen-Apfelwein Golden Hour vor. Foto: /Ferdinando Iannone

Appetit auf etwas Neues? Im Pop-up-Space New Food in der Brycke in Mitte kann man sich seit Freitag durch die Welt der Food-Start-ups snacken. Wir haben dort vorbeigeschaut und innovative Lebensmittel, Getränke und sogar Insekten probiert.

Die verklebten Fensterscheiben verraten es schon seit Wochen: Im Pop-up-Space Brycke bahnt sich etwas Neues an. Seit Freitag ist der Store am Joseph-Süß-Oppenheimer-Platz nun die neue Heimat von über 31 Unternehmen und Start-ups aus dem Food-Bereich, deren Produktfokus auf nachhaltig und regional erzeugten Lebensmitteln liegt.

 

Auf den einzelnen Produktinseln der Aussteller:innen werden innovative Waren aus dem Foodbereich angeboten: Ob pikante Knusperkräcker, Maronibrot, Microgreens, Energykaugummi, Dattel-Schokolade oder Waren von Stuttgarter Bauern oder Imkern – mitten in der City gibt es bis Januar eine Wunderkammer der nachhaltigen und fair gehandelten Genüsse.

Start-ups aus ganz Deutschland

Bernhard Grieb, Leiter der Wirtschaftsförderung, ist überwältigt vom großen Andrang: „Wir haben 31 Aussteller:innen gefunden, davon kommen 15 aus Stuttgart und der Region. Man merkt am immensen Interesse, wie wichtig nachhaltige Ernährung und fair gehandelte Produkte für die Konsument:innen sind.“ Die Start-ups aus ganz Deutschland und der Schweiz bekommen in dem Pop-up-Store die Möglichkeit, erste Erfahrungen im Einzelhandel zu sammeln, sich als Brand in zentraler Lage zu präsentieren und Feedback direkt von ihren Konsument:innen einzuholen. Zudem gibt es eine eigene Fläche für den Start-up-Accelerator Foodbrycke. Bei dem Beratungsprogramm des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus begleiten Fachleute Gründer:innen auf ihrem Weg zum fertigen Produkt.

Über 100 Produkte kann man kaufen, darunter auch Lebensmittel von Absolvent:innen der Uni Hohenheim. Wie etwa die Cracker von Holi Roots, die zum Teil aus geretteten Gemüsesorten bestehen. Oder Fybe, ein ballaststoffreicher Eistee und der Kombucha von Erfrischerling. Auch zwei Stuttgarter Gründerinnen sind unter den Aussteller:innen: Cecile und Yasmin stellen in der Brycke ihren Streuobstwiesen-Apfelwein Golden Hour vor.

Cupcakes, Insekten und Gin

Neben Snacks, einer großen Vielfalt an Getränken wie dem Gin von Neckarblörre oder den alkoholfreien Aperitifs von Lvst Feast, gibt es auch gesunde Fertigmahlzeiten von Pack & Satt, Maronibrotmischungen und leckere Cupcakes und Cookies von Yourcupcake aus Würzburg. Aus Berlin angereist ist Steve Windolf, der sein Produkt namens Kraftfutter präsentiert. Der Schauspieler steht auf Krafttraining und wollte sich für den Muskelaufbau a la Arnold Schwarzenegger vegan und proteinreich ernähren, wie er lachend verrät. So entstand sein Tiefkühlstart-up für den dicken Bizeps.

Auch Lebensmittel aus Insekten kann man hier probieren. Marko Schebesta von Catch your Bug aus Neu-Ulm präsentiert Insektenchips, karamellisierte Grillen, Mehlwürmer, Insektenschokolade und Snacks aus Insektenmehl.

Die Stadt Stuttgart und die Wirtschaftsförderung haben einen Nerv getroffen. Die große Auswahl an verschiedenen Aussteller:innen laden in dem Store vorerst bis Januar 2025 zum Entdecken und Probieren ein. Außerdem sollen in dem Pop-up-Space Workshops, Netzwerktreffen und Beratungen stattfinden, und man kann sich nicht nur über Produktneuerungen schlau machen, sondern auch im Start-up-Café Platz nehmen.

New Food Store in der Brycke, Schmale Str. 9-13, Stuttgart-Mitte, Di-Sa 10-18 Uhr

Weitere Themen