Der Orden der Salesianer Don Boscos verlässt nach 23 Jahren Stuttgart. Die drei Ordensmänner haben in Obertürkheim gelebt und sich der pastoralen Jugendarbeit verschrieben.

Nach 23 Jahren verabschiedet sich der Orden der Salesianer Don Boscos aus Stuttgart. Die drei Ordensmänner Pater Jörg Widmann, Pater Clemens Mörmann und Bruder Matthias Bogoslawski lösen bis Ende August ihre Wohngemeinschaft in der Ebniseestraße in Obertürkheim auf. Grund für den Rückzug ist der fehlende Nachwuchs. Immer weniger junge Menschen in Deutschland entscheiden sich für das Ordensleben. „Die Diözese Stuttgart wollte ein neues jugendpastorales Zentrum in der Innenstadt mit weiteren, jüngeren Patres bauen“, sagt Pater Jörg Widmann. Diese Verpflichtung konnte der Orden nicht eingehen. Die Salesianer-Leitung hat sich entschlossen, die Kräfte innerhalb des Bundesgebietes auf wenige Standorte zu bündeln. Stuttgart gehört nicht dazu. „Wir werden die Standorte, zu denen wir versetzt werden, mit unserer Erfahrung aus der jugendpastoralen Arbeit in Stuttgart verstärken“, sagt Widmann.