Die Rücktritte und Parteiaustritte des Bundesvorstands der Grünen Jugend hat die Landessprecher in Baden-Württemberg unvorbereitet getroffen. „Wir sind von dem heutigen Austritt einiger Funktionsträger*innen der Grüne Jugend ähnlich überrascht wie alle anderen“, sagte die Landessprecherinnen Elly Reich und Anne Mann am Donnerstagmorgen. „Die Beweggründe können wir in Teilen nachvollziehen, bedauern jedoch, dass es zu diesem Schritt gekommen ist.“
Kretschmann war überrascht von Rücktritt des Bundesvorstands
Erst am Dienstag hatten die Bundesvorsitzenden Ricarda Lang und Omid Nouripour ihren Rücktritt angekündigt. Den hatten auch hohe Parteifunktionäre nicht vorhergesehen. Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hatte am Mittwochabend bei einer Veranstaltung berichtet, dass er von der Nachricht zwar vorher als die Öffentlichkeit erfahren hatte, aber überrascht worden war. „Ich hätte nicht gedacht, dass das stattfindet“, sagte er. Es habe keine Anzeichen im Vorfeld gegeben. Zur Grünen Jugend äußerte sich Kretschmann an dem Abend noch nicht.
Bei der Grünen Jugend in Baden-Württemberg soll sich laut Landesverband erst einmal nichts ändern. „Der Bundesverband muss sich jetzt personell neu ordnen“, hieß es in der Stellungnahme weiter. „Selbstverständlich wirken wir aber in den nun kommenden Prozessen im Verband mit.“