Zwei Pferde gehen durch und machen rennen in Markgröniningen (Kreis Ludwigsburg) mit leerer Kutsche über den Marktplatz. Es kommt zum Unfall.
Eine Pferdekutsche ist in Markgröningen am Sonntagmittag mit einem Auto zusammengestoßen. Gegen 12.30 Uhr war eine Mercedesfahrerin in der Schlossgasse in Richtung Marktplatz unterwegs. Dort prallten zwei Pferde samt Kutsche gegen den Wagen.
Was war geschehen? Am Montag vermeldet die Polizei, dass am mehrere Zeugen beobachtet haben, wie zwei Pferde eine leere Kutsche quer über den Marktplatz zogen und anschließend in der Schlossgasse in einen Verkehrsunfall verwickelt waren.
Gemäß den ersten polizeilichen Ermittlungen gingen die Pferde an noch unbekannter Stelle im Altstadtbereich durch und rannten über den Marktplatz in die Schlossgasse. Dort sprangen die Pferde auf einen entgegenkommenden Mercedes einer 35-Jährigen. Die Kutsche stieß dabei noch gegen den Außenspiegel eines in der Schlossgasse geparkten Ford.
Die Lenkerin der Kutsche erlitt beim Versuch, die Pferde zu stoppen, leichte Verletzungen und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Beide Pferde wurden ebenfalls leicht verletzt und in die Obhut eines Tierarztes übergeben. Der Mercedes der 35-Jährigen musste abgeschleppt werden.
Die Polizei sucht Zeugen
Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf rund 35.000 Euro. Zeugen, die Angaben insbesondere zum Ursprung des Durchgehens der Pferde machen können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Vaihingen an der Enz unter Telefon 07042/9410 oder per E-Mail an vaihingen-enz.prev@polizei.bwl.de zu melden.