Mit einem Polizeieinsatz mitten in der EM-Fanzone auf dem Stuttgarter Schlossplatz findet ein bis dahin spannender Fußballabend ein jähes Ende. Was ist bisher bekannt?
Mit einer Messerstecherei hat der Fußballabend auf dem Schlossplatz geendet. Kurz vor Abpfiff der Partie Türkei gegen Tschechien ist die Polizei mit massiven Kräften in die Mengegegangen. Sie suchten die Reihen ab. Inmitten der Fans war es laut der Polizei zu einem Streit gekommen, dabei brach eine Schlägerei aus. Ein Beteiligter soll dabei mit einem Messer Männer verletzt haben, teilte die Polizei in der Nacht noch mit. Wie schwer, das war in der Nacht noch nicht bekannt, sagte Timo Brenner, der Sprecher der Stuttgarter Polizei. Die Polizei habe mehrere Personen festgenommen – darunter auch Tatverdächtige der Attacke in der Fanzone.
Auch die Videoüberwachung gibt Hinweise auf die Tat
Die Polizei war auf die Tat auf mehreren Wegen aufmerksam geworden. Zum einen sei der Platz während der Fußballübertragungen mit Videokameras überwacht. Diese senden Livebilder in das Lagezentrum der Polizei. Zum anderen meldeten sich umgehend Augenzeugen telefonisch aus der Menge. „Es sind inzwischen auch mehrere Personen, die etwas gesehen haben, auf die Polizeireviere gekommen“, sagte Brenner. Um über den Vorfall zu informieren, richtete die Polizei kurz nach Mitternacht noch eine mobile Pressestelle auf dem Schlossplatz ein.
Noch bevor das Spiel zu Ende war, hätten einige Personen das Gelände fluchtartige verlassen. Panik sei aber keine aufgekommen. Als der Platz sich leerte, kamen Durchsagen: Die Besucherinnen und Besucher der Fanzone wurden aufgefordert, diese zu verlassen und den Bereich rund um die Fanzone zu meiden. „Das hatte vor allem den Grund, dass wir Fahrzeuge heranbringen mussten“, erläuterte der Polizeisprecher Timo Brenner. Eine Gefahr für Unbeteiligte habe nicht bestanden, fügt er hinzu. Es sei jedoch nach der Tat im umzäunten Bereich noch zu weiteren Auseinandersetzungen gekommen. In der Nacht konnte die Polizei aber weder etwas über mögliche Zusammenhänge noch über Motiv und Anlass der einzelnen Attacken sagen.
In der City ist die Polizei mit einem großen Aufgebot präsent
Die Polizei war nach Spielende mit einem massiven Kräfteaufgebot am Schlossplatz und an der Königstraße im Einsatz. Gleichzeitig feierten Hunderte Fußballfans auf dem Schlossplatz den Sieg der Türkei und den der georgischen Nationalmannschaft.
Zu klären sein wird, wie die Stichwaffe auf das Gelände kam. Es gelten hohe Sicherheitsvorkehrungen. Alle Personen, die zum Public Viewing wollen, werden am Eingang durchsucht.