Personalausweis oder Reisepass? Welches Dokument für welches Land benötigt wird, haben wir für Sie im Artikel zusammengefasst.
Wer in andere Länder einreisen möchte, der muss sich ausweisen. Für viele Länder reicht der deutsche Personalausweis dafür nicht aus. In welchen Fällen Sie einen Reisepass benötigen und ob man innerhalb der EU ohne Reisepass reisen kann, lesen Sie hier.
Für diese Länder benötigen Sie einen Reisepass
Für Länder, die nicht in der EU sind, benötigen deutsche Staatsbürger einen Reisepass. Das bedeutet, dass Sie in die meisten Länder außerhalb von Europa und den Nicht-EU-Mitgliedsstaaten nur mit Reisepass einreisen dürfen. Dieser muss bis sechs Monate nach Reiseende gültig sein. Ein Ausweisdokument sollten Sie allerdings ohnehin immer mit sich führen.
In welche Länder darf ich mit Personalausweis?
Für eine Einreise in alle Länder, die Mitglied der Europäischen Union sind, ist ein Personalausweis ausreichend. Für diese Länder brauchen Sie keinen Reisepass:
- Belgien
- Bulgarien
- Dänemark
- Estland
- Finnland
- Frankreich
- Griechenland
- Irland
- Italien
- Kroatien
- Lettland
- Litauen
- Luxemburg
- Malta
- Niederlande
- Österreich
- Polen
- Portugal
- Rumänien
- Schweden
- Slowakei
- Slowenien
- Spanien
- Tschechische Republik
- Ungarn
- Zypern
Allerdings gibt es bei den Nicht-EU-Ländern auch Ausnahmen. Manche Länder akzeptieren einen Personalausweis für eine bestimmte Reisedauer als Einreisedokument:
- Albanien, Norwegen, San Marino, Schweiz, Serbien, Türkei, Andorra, Bosnien und Herzegowina, Georgien, Island, Liechtenstein, Monaco, Nordmazedonien, Montenegro: Beachten Sie hierbei die Aufenthaltsdauer. Beim Auswärtigen Amt können Sie sich über jedes Land und dessen Regelungen informieren.
Außerhalb von Europa ist es kaum möglich, nur mit einem Personalausweis einzureisen. Doch auch hier gibt es Ausnahmen:
- Tunesien: Aufenthalt muss mit einer Flugpauschalreise organisiert sein. Hin- und Rückflug sowie Hotelaufenthalt müssen vorgelegt werden.
- Türkei: Aufenthalt bis zu 90 Tage möglich.
- Ägypten: Bei Einreise wird eine Einreisekarte ausgehändigt. Hierfür muss ein Passfoto mitgebracht werden. Ein Reisepass ist nichtsdestotrotz sinnvoll, beispielsweise zum Abheben von Geld
Was kostet ein Reisepass und wie lange ist er gültig?
Personen ab 24 Jahren zahlen für den Reisepass einmalig 60 Euro. Dieser ist dann für 10 Jahre gültig. Wer noch unter 24 ist, der bezahlt nur 37,50 Euro. Allerdings läuft dieser Reisepass schon nach 6 Jahren ab. Wie lange es dauert, einen Reisepass auszustellen, können Sie hier nachlesen: Wie lange dauert ein Reisepass?
Für einen vorläufigen Reisepass müssen Sie 26 Euro bezahlen und können diesen für 12 Monate nutzen. Ein vorläufiger Pass wird nur ausgestellt, wenn Sie ihn sofort benötigen.
Ein Reisepass für Kinder wird bis zur Vollendung des 12. Lebensjahres ausgestellt und ist längstens 12 Monate gültig. Die Kosten belaufen sich hierbei auf 13 Euro.
Braucht man ein Visum?
Beachten Sie auch, dass Sie je nach Reisedauer und Land eventuell zusätzlich ein Visum benötigen. Informieren Sie sich vor Ihrer Reise ausgiebig, bevor es nachher zu Problemen kommt. Die Einreisebestimmungen können zudem jederzeit geändert werden. Auch hier können Sie sich beim Auswärtigen Amt über jedes Land und dessen Regelungen informieren.