Am 14. Februar ist Valentinstag. Für viele ein Grund ihren Liebsten Blumen oder Pralinen zu schenken – und eine liebe Nachricht zu schicken. Wir haben eine Auswahl an Sprüchen zusammengestellt – auch für diejenigen, die am Valentinstag single sind.

Digital Desk: Lotta Wellnitz (loz)

Am 14. Februar, dem Valentinstag, steht die Liebe ganz besonders im Fokus. In Deutschland und vielen anderen Ländern werden jedes Jahr an diesem umstrittenen Datum Blumensträuße und Pralinen verschenkt, Zuneigung bekundet oder gar geheiratet.

 

Allerdings braucht es nicht immer Geschenke und Co., um seinen Liebsten eine Freude zu machen. Manchmal kann schon eine liebe – oder auch lustige – Nachricht etwa auf WhatsApp reichen, um seine Zuneigung zu zeigen oder zu signalisieren: Ich denke an dich. Wir haben eine Auswahl zusammengestellt:

Romantische/schöne Valentinstagssprüche

Wer einen romantischen Spruch für seinen Partner oder seine Partnerin sucht, könnte eine Nachricht mit diesen Sätzen hier verschicken.

  • Eine Rose nur für Dich. Sie soll dir sagen: Ich denk’ an Dich!
  • Wenn du in den Himmel schaust und dir dort ein Sternchen klaust, gib ihm einen Kuss und denk an mich, denn das Sternchen, das bin ich.
  • Diese Nachricht ist nur für dich, soll dir sagen: „Ich liebe dich!“
  • Jeder hat so seine Schwächen. Ich glaube, Du bist meine.
  • Für die Welt, bist du irgendjemand, aber für mich bist Du die Welt.
  • Ohne dich ist mein Leben leer. Die Zeit mit dir ist wunderschön! Ich wünsche mir, es könnte sein. Die Zeit mit dir bliebe einfach stehen.
  • Am Valentinstag? Da schenken sich Liebende tausende von Rosen, kiloweise Schokolade und duftende Geschenke – aber ich schenke dir mein Herz!
  • Meine Liebe, mein großes Glück: Heute möchte ich dir sagen, dass ich froh um jeden einzelnen Tag bin, den ich mit dir verbringen darf. Alles Gute zum Valentinstag!
  • Niemand weiß, was die Zukunft bereithält. Doch solange du bei mir bist, freue ich mich auf jeden einzelnen Tag.
  • Heute denke ich an dich. Aber es liegt nicht am Valentinstag. Es liegt daran, dass ich immer an dich denke.
  • Ich wünschte, ich wäre Dein Teddybär; dann wäre ich jede Nacht bei Dir! Zum Valentinstag übersende ich Dir meine ganze Liebe – Du bist das Beste, was mir je passiert ist!

Lustige Valentinstagssprüche

Wem das alles zu kitschig ist, der wird vielleicht bei der Auswahl dieser lustigen Valentinstagssprüchen fündig:

  • Du und ich, Hand in Hand, auf dem Weg zum Dönerstand.
  • Habe gekündigt. Werde Astronaut, damit ich Dir die Sterne vom Himmel holen kann!
  • Die Rosen stechen, die Veilchen stinken, scheiß auf die Blümchen, wir gehen was trinken!
  • Ich liebe Dir. Ich liebe Dich. Wie man das schreibt, dass weiß ich nicht. Ist die Grammatik auch nicht richtig. Ich liebe Dir und das ist wichtig.
  • Die Liebesbeziehung ist ein Versuch zu zweit mit Problemen fertig zu werden, die man alleine nie gehabt hätte!
  • Der Kopf ist leer, der Bauch ist voll – ich find den Valentinstag toll.
  • Ich wollte Dir etwas Schönes, Liebes, Einfühlsames und Erotisches senden, aber leider passe ich nicht aufs Display.
  • Seitdem ich nicht mehr Fußball gucke, denke ich mehr - an Dich.

Anti Valentinstagssprüche:

Wer am Valentinstag single ist und die ganze Romantik möglicherweise satt hat, kann sich mit diesen Sprüche vielleicht etwas mehr identifizieren:

  • Alle elf Minuten verliebt sich ein Single in seine Katze.
  • Beziehungsstatus: Ich liege diagonal im Bett.
  • Das Beste an Valentinstag sind die Tage danach, wenn die Schokolade günstiger ist.
  • Beziehungsstatus: Eine meiner Zimmerpflanzen heißt jetzt Herbert.
  • Vergiss Valentinstag – wahre Liebe gibt es sowieso nur unter Männern!
  • Liebe ist der Versuch, zu zweit ein Problem zu lösen, das man alleine nie gehabt hätte.
  • Jeder Topf hat einen Deckel. Ich glaub’, ich bin ein Wok!
  • Ohne dich ist alles toll.
  • Die einzigen Dates, die ich momentan habe, sind Updates.
  • Ich frühstücke morgens allein für zwei.
  • 2021: Single. 2022: Single. 2023: Single. Bald kommt das erste Album.

Kein passender Spruch dabei? Dann könnte man seinen Liebsten auch ein kurzes Zitat bekannter Persönlichkeiten zum Thema Liebe schicken. Wie wäre es denn mit „Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“ (Zitat des französischen Schriftstellers Antoine de Saint-Exupéry)? Oder „Liebe ist der Wunsch, etwas zu geben, nicht zu erhalten.“ (Bertolt Brecht, deutscher Dramatiker, Librettist und Lyriker).?

Und warum feiern wir den Valentinstag überhaupt? Das haben wir hier zusammengefasst.