S-Bahn Stuttgart Wieder läuft Wasser in die S-Bahnstation am Hauptbahnhof
Nach den anhaltenden Regenfällen am Mittwoch ist Wasser in die unterirdische S-Bahnstation am Stuttgarter Hauptbahnhof gelaufen. Es ist nicht der erste Vorfall dieser Art.
Nach den anhaltenden Regenfällen am Mittwoch ist Wasser in die unterirdische S-Bahnstation am Stuttgarter Hauptbahnhof gelaufen. Es ist nicht der erste Vorfall dieser Art.
Auf kalte Duschen haben sich Fahrgäste der S-Bahn Stuttgart bislang nur im übertragenen Sinn einstellen müssen, wenn Fahrplan und Wirklichkeit mal wieder auseinander klafften. Nun aber wird es auch tatsächlich nass auf dem Bahnsteig. Am Mittwochabend im Berufsverkehr hat die Deutsche Bahn einen Teil der S-Bahnstation am Hauptbahnhof abgesperrt, weil von der Decke reichlich Wasser tropfte.
Betroffen war vor allem der Bahnsteig, an dem Züge in stadtauswärtiger Richtung halten. Dort war ein mehrere Meter langer Bereich mit Flatterband abgesperrt. Mitarbeiter der Bahn wachten darüber, dass sich Fahrgäste an die Barriere hielten. „Der S-Bahn-Verkehr ist dadurch aktuell nicht beeinträchtigt. Unsere Servicemitarbeitenden haben die betreffenden Bahnsteigbereiche für Fahrgäste abgesperrt“, sagte ein Bahnsprecher.
Vorfälle dieser Art häufen sich derzeit an der S-Bahnstation Hauptbahnhof. Zuletzt war das Phänomen an einem besonders regenreichen Tag Ende Mai zu beobachten. Noch weiß man bei der Bahn noch nicht so recht, was der Grund dafür ist. „Wir sind intensiv dabei, den Weg des Wassers zu lokalisieren, können aber zurzeit noch nicht sagen, auf welchem Weg Regenwasser in die S-Bahn-Station Hauptbahnhof gelangt“, sagt der Bahnsprecher.
Über dem betroffenen Teil der S-Bahnstation liegt der Bonatzbau, der derzeit saniert wird und dazu nahezu vollständig entkernt ist. Ob das der Grund für den Wassereinbruch in der unterirdischen S-Bahnstation ist, steht aber noch nicht fest. „.Ein Zusammenhang mit Bauarbeiten an der Oberfläche war bisher nicht festzustellen“.