Der Verdacht des sexuellen Missbrauchs von Kindern steht im Raum. Deshalb ermittelt die Staatsanwaltschaft Stuttgart gegen drei Mitglieder des TSV Neckartailfingen. Die Vorstandschaft hat sich dazu geäußert.

Wegen des Verdachts des sexuellen Missbrauchs von Kindern wird gegen drei Mitglieder des TSV Neckartailfingen ermittelt. Es sei in dem Zusammenhang zu Durchsuchungen gekommen. Wo diese stattfanden, beantwortete die Staatsanwaltschaft Stuttgart nicht. Während die Justizbehörde lediglich ein Ermittlungsverfahren gegen drei Personen eines Sportvereins aus dem Landkreis Esslingen wegen des besagten Vorwurfs bestätigt, hat der Verein selbst bereits öffentlich reagiert. Auf der TSV-Homepage ist zu lesen: „Die Vorstandschaft des TSV Neckartailfingen e.V. wurde Anfang Juni von der Polizei über die laufenden Ermittlungen wegen Kindesmissbrauchs informiert. Die drei betroffenen Vereinsmitglieder wurden umgehend von ihren Aufgaben beim TSVN freigestellt.“

 

Der Verein hat die Eltern informiert

Weiter heißt es , bei den drei Personen handle es sich nicht um Übungsleiter, Jugendtrainer oder Betreuer und sie seien „nicht unmittelbar mit dem Umgang mit Kindern betraut“. Nach Bekanntwerden des Verdachts habe es Informationsveranstaltungen für Vereinsmitglieder, Verantwortliche und Eltern gegeben. Der Verein arbeite „eng mit der Kriminalpolizei zusammen, um zur Aufklärung beizutragen.“ Der Sportbetrieb laufe seither unverändert weiter. Die Vorstandschaft bedankt sich in dem Eintrag „bei allen Eltern für die positiven Gespräche und das Vertrauen in den Verein“.