Baden-Württemberg will nun landesweit auf die Luca-App setzen. Smudo von den Fantastischen Vier ist das Gesicht der App. Wie Michael Bernd Schmidt aus Gerlingen von den Fantastischen Vier zum Corona-App-Geschäft kam.

Freizeit & Unterhaltung: Anja Wasserbäch (nja)

Stuttgart - Der Moderator Micky Beisenherz twitterte neulich: „Hierzulande hat ein Hip-Hopper die digitale Kontaktnachverfolgung nach vorne gebracht, während mit Helge Schneider ein Komiker dem Finanzminister beibringen musste, wie man eine ansatzweise vernünftige Entschädigung für Verdienstausfall errechnet. Kultur wirkt.“ Das war, als Smudo in der Talkshow von Anne Will saß und über die App Luca sprach. Die Nachfrage war nach seinem Auftritt so groß, dass die Software kurzzeitig zusammenbrach. In den darauffolgenden vier Tagen hatten sich eine Million Menschen die App heruntergeladen. Mehr als 15 000 Betriebe haben sich angemeldet. Nach Mecklenburg-Vorpommern will nun auch Baden-Württemberg die App nutzen.