Vom 7. bis zum 31. August findet an der Martinskirche in Kirchheim (Kreis Esslingen) wieder das Sommernachtskino statt. Worauf sich Filmfreunde freuen können.
Die große Leinwand wird jetzt aufgebaut, die Stühle für bis zu 1000 Zuschauer folgen in diesen Tagen – dann kann das Sommernachtskino in Kirchheim starten. Vom 7. bis zum 31. August erwartet die Besucher auf dem Platz zwischen Martinskirche und Kornhaus ein besonderes Lichtspielvergnügen unter freiem Himmel. Bei der Filmauswahl setzt der Veranstalter auf den bewährten Mix aus Drama, Komödie, Action und Thriller.
Traditionell startet das Kirchheimer Sommernachtskino mit einem Dankeschön-Abend der Stadt für alle ehrenamtlich Engagierten. Gezeigt wird dabei der Film „Die leisen und die großen Töne“. Kirchheims Oberbürgermeister Pascal Bader wird die Ehrenamtlichen um 20.45 Uhr persönlich begrüßen.
„Die besten Filme des Jahres“ zu präsentieren, diesen Anspruch hat Veranstalter Reimund Fischer auch bei der 23. Auflage des Freilichtkinos. Gemeinsam mit seinen Mitstreitern hat er zum Beispiel Hollywood-Produktionen wie „Mission Impossible – The Final Reckoning“, „F 1 – Der Film“, „Die nackte Kanone“, „Konklave“, „Bridget Jones – verrückt nach ihm“ und „Jurassic World – die Wiedergeburt“ ausgesucht. Aber auch deutsche Filme wie „Der Buchspazierer“, „Cranco“, „Wunderschöner“ und „Heldin“.
Mit dem Film „Der Salzpfad“ setzt der Veranstalter die Tradition der Outdoor-Filme fort, bei der auch die aktuelle European Outdoor Film Tour nicht fehlen darf. Produktionen aus Frankreich haben in den vergangenen Jahren stets für volle Reihen gesorgt – das erhofft man sich diesmal bei der Vorführung von „Die Barbaren. Willkommen in der Bretagne“.
Die Filme flimmern bei Einbruch der Dunkelheit, gegen 21 Uhr, über die Leinwand. Sie werden auch bei leichtem Regen gespielt, sagt Fischer mit Blick auf das bislang recht wechselhafte Wetter. Besucher sollten sich entsprechend kleiden, sie könnten auch Kissen und Decken mitbringen.
Das Open-Air-Kino-Gelände mit seinem gastronomischen Angebot öffnet bereits um 19 Uhr. Kinotickets sind zum Preis von zwölf Euro im Vorverkauf und Restkarten für 14 Euro an der Abendkasse erhältlich. Alle Infos zum Programm: www.sommernachtskino.com