Der Ausbau der B14 geht in die nächste Runde – und bringt bei Backnang massive Behinderungen. Schon vom 6. Oktober an wird es eng, doch in den nächsten Wochen droht noch mehr.
Erst nur ein kleiner Schlenker, jetzt eine große Welle. Noch vor wenigen Tagen war lediglich von einer provisorischen Fahrbahnverlegung am Murrtalviadukt die Rede – ein temporärer Eingriff, der am Sonntag, 5. Oktober, den Weg für den Abriss der alten Brücke freimachen soll.
Doch was das Regierungspräsidium Stuttgart nun nachliefert, hat es in sich: Mit zwei neuen Pressemitteilungen kündigt die Behörde gleich eine ganze Reihe von Maßnahmen an, die den Verkehr auf der B14 über Wochen, Monate – teils sogar Jahre – beeinflussen werden.
Betonarbeiten am Murrtalviadukt:Erste Vollsperrung im Oktober
Was bislang wie ein überschaubarer Eingriff wirkte, entpuppt sich nun als Auftakt zu einer Großoffensive im Straßenbau. Am Montag, 6. Oktober, geht’s los: Kabeltrassen werden verlegt, Ampelanlagen installiert, Montageflächen eingerichtet. Und das ist nur der Anfang.
Nur vier Tage später, am Freitag, 10. Oktober, folgt bereits die erste Vollsperrung: Zwischen 22 Uhr und Samstagabend, 19 Uhr, ist die B14 in Fahrtrichtung Schwäbisch Hall dicht. Grund: Betonarbeiten auf dem Murrtalviadukt, konkret am vierten Überbauabschnitt des neuen Brückenbauwerks, wie das Regierungspräsidium mitteilt. Der Verkehr wird über die Backnanger Innenstadt umgeleitet: Erbstetter Straße, Etzwiesenstraße, Aspacher Straße – ein Nadelöhr mit Ansage.
Backnang-Mitte: Dauerhafte Sperrung der B14-Auffahrt ab 20. Oktober
Besonders bitter wird’s für Autofahrende vom 20. Oktober an: Die Rampe an der Anschlussstelle Backnang-Mitte in Richtung Stuttgart wird komplett gesperrt – und das auf unbestimmte Zeit. Eine provisorische Lösung? Nicht machbar, sagt das Regierungspräsidium. Platzmangel. Wer hier sonst schnell auf die B14 auffährt, muss sich in Geduld üben – oder Umwege in Kauf nehmen. Hintergrund sind umfangreiche Arbeiten an zwei neuen Bahnbrücken. Für deren Bau müssen erst Montageflächen angelegt und Widerlager betoniert werden. Die eigentlichen Brückenteile werden dann 2027 in einer großen Sperrpause der Bahnstrecke eingeschoben.
46 Millionen Euro für vierspurigenAusbau der B14 bis 2030
Der Bauabschnitt ist Teil eines übergeordneten Projekts: Der vollständige vierspurige Ausbau der B14 zwischen Nellmersbach und Backnang-West bis zum Jahr 2030. Rund 46 Millionen Euro investiert der Bund allein in diesen Teilabschnitt. Ein Mammutprojekt, das aus Sicht der Planer dringend nötig ist, um die überlastete Strecke fit für die Zukunft zu machen.
Für die Menschen vor Ort jedoch bedeutet das: Dauerbaustelle, Stau, Stress. Der symbolische Beginn dieses nächsten Kapitels – die Fahrbahnverlegung an diesem Sonntag – war nur der erste Dominostein. Was nun folgt, ist eine Bauwelle mit vielen Nebenwirkungen.
Aktuelle Verkehrsinfos gibt es unter: www.verkehrsinfo-bw.de