Asiatische Snacks treffen auf Kaffee, Klamotten und eine Spielecke. Diesen besonderen Mix hat das Cäffchen in Stuttgart-West seinen neuen Inhabern zu verdanken. Wir haben mit Fong und Matthias geplaudert.

Stadtkind: Tanja Simoncev (tan)

Eltern atmen auf. Endlich gibt es ein Café mit Spielecke, mitten im Stuttgarter Westen – eine Seltenheit, leider. Denn wer mit Kind und Kegel entspannt einen guten Kaffee trinken will, muss im Kessel lange suchen.

 

Gut, dass das Cäffchen diese Lücke nun füllt und die hippen Mamas und Papas damit sehr happy macht. Aber zurück auf Anfang, denn viele kennen das Café an der Senefelderstraße noch ohne Spielecke, asiatische Snacks und Kinderwagen-Parkplatz.

Es bleibt nachhaltig und fair

Ja, tatsächlich – bis auf den Namen hat sich im und vor dem Cäffchen vieles verändert. Die Theke ist in den Nebenraum gewandert, wo der Kaffee übrigens weiterhin in Gläsern verkauft wird. Nachhaltigkeit wird also immer noch groß geschrieben. Apropos groß. Der Hauptraum wurde umgestaltet und ist nun ein echtes Spielparadies – mehr als nur eine Ecke – für Kinder jeden Alters. Er soll aber auch mal für Programmier-Kurse für Kinder (Computer-Spiele) oder Kindergeburtstage etc. genutzt werden. Der Clou: Die Spielecke kann ganz leicht zusammengefaltet werden.

Den neuen Inhabern Matthias Mendler und Piyanut „Fong“ Siramanakun, selbst Eltern, hat genau das in Stuttgart gefehlt. Also haben sie sich gegen das Jammern entschieden und einfach mal gemacht. Statt Cappuccino aus dem Vollautomaten wird hier Specialty Coffee serviert, probiert und verkauft. „Auch Eltern verdienen da ein bisschen Luxus“, findet Matthias lachend.

Beim Thema Kaffee holt der Familienvater gern etwas aus. Denn schließlich hat er sich nicht erst bei seiner Aus- und Weiterbildung zum Barista in Thailand wahnsinnig viel Wissen angeeignet – und auch eine Leidenschaft fürs Rösten entwickelt.

Eltern und Schwangeren entgegenkommen

„Ich mag meinen Kaffee, wenn er interessant schmeckt“, so Matthias. Leichtere Röstungen hätten es ihm angetan. Und jetzt kommt’s – auch Schwangere können sich im Cäffchen ein Käffchen gönnen. Denn der kommt dort unter anderem auch „Decaf“, also entkoffeiniert daher.

Der Traum: die eigene Gastronomie

Die Suche nach einem eigenen Laden war übrigens, wir können es uns alle denken, gar nicht so einfach. Aber Ebay Kleinanzeigen sei Dank, wurden die beiden schließlich fündig und geben nun Vollgas. „Wir wollten schon immer etwas mit Essen machen und haben zuletzt von einem Kinder-Café geträumt“, sagen die neuen und motivierten Inhaber.

Die Vorbesitzerin Jana Rahel Pfeiffer, der es gefallen hat, dass das Cäffchen als Café-Laden weitergeführt wird, habe Matthias in Sachen hauseigener Rösterei eingelernt. Und was wird geröstet? Unter anderem auch Kaffee aus der Region – und zwar von Cumpa aus Herrenberg, die ihre Bohnen aus Vietnam und Peru beziehen. Von Kleinbauern, die bio anbauen. Bald soll es auch Kaffee aus Uganda geben – von Lovely Lots aus Esslingen.

Mittagsangebot und Frühlingsspecials

Und auch die Hungrigen unter uns kommen im Cäffchen nicht zu kurz. Es gibt Baozi, chinesische Hefebrötchen mit diversen Füllungen (Empfehlung!) und Kuchen. Nach und nach werde man das Sortiment aber erweitern – vom Brunch bis zum Lunch darf sich der Gast schon bald gut versorgt fühlen.

Ergänzt wird das Angebot durch handgefertigtes Spielzeug oder individuelle Kleidung für die kleinen Gäste und diverse Deko-Elemente, teilweise aus recyceltem Plastik.

Also schaut mal auf einen Affogato (neu zum Frühlingsanfang: eine Kugel Eis im Espresso) oder Es Yen (Thai-Milchkaffee) vorbei. Den Kinderwagen könnt ihr währenddessen vor dem Fenster parken!

Cäffchen, Senefelderstraße 76, Stuttgart-West, Di-Sa 10-18 Uhr