Brisante Fälle beschäftigen die Wirtschaftsermittler bei der Staatsanwaltschaft Stuttgart. Ihr neuer Chef Karl-Josef Diehl unterscheidet sich deutlich von seiner Vorgängerin.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Stuttgart - Es war ein Auftritt der Kontraste neulich beim Jahrespressegespräch der Staatsanwaltschaft Stuttgart. Nicht nur optisch unterschieden sich der Behördenchef und sein neuer Hauptabteilungsleiter erheblich. Mit eng gebundener Krawatte, seriöser Brille und schütterem Haupthaar wirkte der eine ganz wie ein Spitzenbeamter, der andere hatte – mit offenem Hemd, Löwenmähne und gebräuntem Teint – eher etwas von einem TV-Showmaster. Auch inhaltlich setzten die beiden Chefermittler ziemlich konträre Akzente. Während Joachim Dittrich nüchtern über die „Geschäftsentwicklung“ des Vorjahres, über Zahlen und Statistiken referierte, berichtete Karl-Josef Diehl im Plauderton über Persönliches, seine Laufbahn in der Justiz und besonders spannende Verfahren.