Am Montagabend ist in Stuttgart-West ein Lastwagen im Gleisbett der Stadtbahn gelandet. Es kommt zu Ausfällen der Linien U2 und U9.
Erneut kommt es aufgrund eines Unfalls zu Störungen bei der Stadtbahn: Am Montagabend ist in Stuttgart-West ein Lkw im Gleisbett der Stadtbahn gelandet. Aufgrund des Unfalls wurde die Strecke der Stadtbahnlinie U2 zwischen der Haltestelle Lindpaintnerstraße in Stuttgart-Botnang und dem Berliner Platz (Hohe Straße) gesperrt.
Wie die Polizei mitteilt, ereignete sich der Unfall um 17.22 Uhr in der Schwab-Bebel-Straße. Da der Lkw-Fahrer wegen eines parkenden Fahrzeugs rangieren musste, geriet er auf die Gleise und kam daraufhin nicht mehr aus dem Kiesbett heraus. Eine Abschleppfirma musste den 40 tonnenschweren Lkw bergen. Es entstand nach Angaben der Polizei kein großer Schaden bei dem Unfall.
Laut einer Sprecherin der Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) verkehrten die Stadtbahnen der Linie U2 während der Bergung des Lkws nur zwischen Botnang und der Lindpaintnerstraße sowie zwischen Neugereut und dem Berliner Platz. Dort wechselten die Bahnen ihre Fahrtrichtung. Zwischen der Haltestelle Schwab-/Bebelstraße und der Lindpaintnerstraße wurde ein Ersatzverkehr mit Taxis und Bussen eingerichtet.
Die U9 vom Hauptbahnhof kommend endete an der Haltestelle Schwab-/Bebelstraße – und änderte dort die Fahrtrichtung.
Wer am Vogelsang oder dem Herderplatz zusteigen wollte, dem empfahl die SSB, in Richtung Hauptbahnhof auf Busse der Linie 40 umzusteigen. Um 19.19 Uhr war der Lkw geborgen und die Stadtbahnen konnten wieder ihren regulären Fahrbetrieb aufnehmen.