Wegen eines Unfalls zwischen einer Stadtbahn und einem Transporter in Stuttgart-Hedelfingen ist die Strecke der U9 am Dienstagnachmittag zeitweise unterbrochen. Was bislang bekannt ist.

Ein Transporter ist am Dienstagnachmittag in der Hedelfinger Straße in Stuttgart-Hedelfingen mit einer Stadtbahn der Linie U9 zusammengestoßen. Durch den Unfall kam es zu Behinderungen im Stadtbahnverkehr, es entstand Schaden in Höhe von rund 50.000 Euro.

 

Wie die Polizei berichtet, war der 52 Jahre alter Fahrer des Kleintransporters gegen 13.40 Uhr in der Hedelfinger Straße in Richtung Hedelfingen unterwegs. Auf Höhe der Hausnummer 102 sei er ersten Erkenntnissen zufolge verbotswidrig nach links abgebogen und sei dabei mit der Stadtbahn der Linie U9 zusammengestoßen, die in dieselbe Richtung fuhr.

Bei dem Zusammenprall verletzte sich niemand. Der Transporter musste abgeschleppt werden.

Kurzzeitige Verspätungen und Ausfälle

Laut VVS war demnach die Strecke der Linie U9 zwischen den Haltestellen Wasenstraße und Hedelfingen zeitweise unterbrochen. Auch die U13 sei von dem Unfall betroffen gewesen. Gegen 14.15 Uhr war die Sperrung laut VVS wieder aufgehoben.

Das war auch in den Echtzeitdaten sichtbar, die unsere Redaktion laufend auswertet. Demnach kam es auf der Linie U13 zeitweise zu Ausfällen. Bei der U9 waren hingegen nur wenige Bahnen um mehr als drei Minuten verspätet (Stand 14.30 Uhr). Unsere Tabelle zeigt die aktuellen Verspätungen und Ausfälle auf allen Linien:

Auch wenn der VVS wieder Entwarnung gab und die Strecke für die Stadtbahnen wieder befahrbar ist, könne es in der Zeit nach dem Unfall noch eine Zeit lang zu Fahrplanabweichungen kommen, so der VVS.