Am 22. April startet das Frühlingsfest auf dem Cannstatter Wasen in Stuttgart. Drohen höhere Preise als vor Corona und Krieg? Eine Übersicht zu den Kosten für Fahrgeschäfte.

Baden-Württemberg: Florian Dürr (fid)

Hier eine Fahrt mit der Achterbahn, dazwischen Enten-Angeln und vielleicht noch gruseln in der Geisterbahn? Dass man auf dem Stuttgarter Frühlingsfest (22. April bis 14. Mai) ordentlich Geld liegen lassen kann, ist kein Geheimnis. Doch nach Corona und mit den Folgen des Krieges in der Ukraine geht die Sorge um, dass die Inflation auch vor den Preisen bei den Fahrgeschäften nicht Halt macht. Die Schausteller aber beruhigen: „Wir wollen die Preise moderat halten und lieber mehr Fahrten als eine teure Fahrt“, sagt Mark Roschmann, 1. Vorstand des Schaustellerverbands Südwest Stuttgart.

 

Schausteller wollen Frühlingsfest-Besucher nicht vergraulen

Ein gutes Beispiel sei sein Kinder-Karussell: Eine Fahrt koste wie vor Corona auch in diesem Jahr 2,50 Euro. „Das honorieren die Kunden. Ein höherer Fahrpreis heißt nicht immer höherer Umsatz“, sagt Roschmann: „Wenn wir zu stark an der Preisschraube drehen, vergraulen wir die Kunden, die kommen dann nächstes Jahr nicht mehr.“ Mit welchen Kosten für die unterschiedlichen Fahrgeschäfte müssen die Besucher in diesem Jahr laut dem Veranstalter in.Stuttgart rechnen? Unser Überblick – auch zum Durchklicken in der Bildergalerie.

Neuheiten

Mit „Rio“ feiert ein Laufgeschäft seine Premiere auf dem Frühlingsfest. Die Besucher müssen einen Hindernis- Parcours auf fünf Ebenen überwinden. Vier Euro kostet der Spaß. Eine neue Attraktion für Adrenalin-Junkies ist der Fortress Tower-Freifallturm. Erwachsene zahlen für eine Fahrt acht Euro, für Kinder kostet es sechs Euro.

Achterbahnen

Unter den drei Achterbahnen dieses Jahr ist auch die „Alpina-Bahn“, die auf eine Spitzengeschwindigkeit von 80 Kilometern pro Stunde kommt. Erwachsene zahlen für eine Fahrt sieben Euro, Kinder fünf Euro. Jeweils ein Euro günstiger ist eine Fahrt mit der „Wilden Maus“. Und wem das alles zu trocken ist, fährt mit der Wildwasserbahn (Erwachsene: sechs Euro, Kinder: vier Euro).

Autoscooter/Go-Kart

Der Klassiker darf natürlich auch dieses Jahr beim Frühlingsfest nicht fehlen, insgesamt gibt es vier Autoscooter. Die Preise für eine Fahrt beginnen laut Veranstalter bei drei Euro. Die Go-Kart-Bahn ist mit sieben Euro deutlich teurer.

Riesenrad

Einmal mit dem Riesenrad hoch hinaus und den Blick über Stuttgart genießen, macht für Erwachsene acht Euro, für Kinder sechs Euro. Das Riesenrad verfügt über 42 Gondeln, in die jeweils bis zu sechs Personen passen.

Geisterbahnen

Wer es gerne gruselig mag, der gönnt sich eine Fahrt in einer der drei Geisterbahnen auf dem diesjährigen Frühlingsfest. Kosten: fünf Euro.

Karussell

Schwindelfrei sollte man sein für den Cannstatter Wellenflug. Eine Fahrt mit dem Karussell kostet vier Euro.

Enten-Angeln

Bei Kindern steht das Enten-Angeln hoch im Kurs: Sieben Enten kosten fünf Euro.