Andreas Lapp aus Stuttgart-Vaihingen ist der Vorstandsvorsitzende der Firma Lapp. Aktuell macht er als glühender Kämpfer für den Ausbau der Nord-Süd-Straße von sich reden. Ein Treffen mit einem Top-Manager, Familienmenschen und Visionär, der auch über nahende Entlassungen ganz offen spricht.

Möhringen/Vaihingen - Glatt rasiert, schlichte Brille, dezenter Anzug. Das einzig Auffällige an Andreas Lapp ist zunächst der Anstecker, der golden am nachtblauen Revers blitzt. Eine Anerkennung für zehn Jahre Betriebszugehörigkeit bei der Lapp-Gruppe. Ein skurriles Detail, immerhin ist er ja der Vorstandsvorsitzende der Möhringer Firma, die er mit seinem Bruder führt. Das Understatement passt aber. Die Firma Lapp ist der klassische Hidden Champion. Nicht jedem ist der Name ein Begriff, dabei ist das mehr als 60 Jahre alte Familienunternehmen nach eigenen Angaben der Weltmarktführer für integrierte Lösungen der Kabel- und Verbindungstechnologie.