Der Stadtbahn-Zweckverband pachtet ab 1. Januar 2026 von der Deutschen Bahn AG die Bahnstrecke Ludwigsburg–Markgröningen.
Den Pachtvertrag für die Strecke Ludwigsburg-Markgröningen haben Vertreter des Zweckverbands Stadtbahn im Landkreis Ludwigsburg und der Deutschen Bahn am Donnerstag, 28. November, bei der DB in Stuttgart unterschrieben: Der Stadtbahn-Zweckverband pachtet die Strecke von der Deutschen Bahn AG ab dem 1. Januar 2026.
Mehr als 10 000 Fahrgäste prognostiziert
Der Landkreis Ludwigsburg sowie die Anliegerkommunen arbeiten, zusammengeschlossen im Zweckverband Stadtbahn im Landkreis Ludwigsburg, am Aufbau eines Stadtbahnsystems rund um Ludwigsburg (Lucie). Die erste, vorgezogene Ausbaustufe des geplanten Netzes ist die Nebenbahn von Ludwigsburg nach Markgröningen. Diese DB-Nebenstrecke wurde 2005 von der Eigentümerin und Betreiberin, der Deutschen Bahn (DB Netz AG), stillgelegt und soll bis Ende des Jahrzehnts für den modernen Stadtbahnverkehr reaktiviert werden. Danach werden für die Markgröninger Bahn mehr als 10 000 Fahrgäste pro Tag prognostiziert.
Der Zweckverband Stadtbahn im Landkreis Ludwigsburg will dabei die Strecke zielgerichtet für den künftigen Stadtbahnbetrieb ausbauen und sanieren. Daher hatten sich die Deutsche Bahn und der Landkreis Ludwigsburg 2021 darauf verständigt, dass der Zweckverband die Strecke hierzu pachten kann.
Nach intensiven Verhandlungen gibt es über den langfristigen Pachtvertrag für die Nebenbahn Ludwigsburg-Markgröningen nun Einigkeit: Der Zweckverband pachtet ab 1. Januar 2026 die Strecke von der Deutschen Bahn.
„Die Reaktivierung der Markgröninger Bahn wird den öffentlichen Personennahverkehr in der Region stärken. Wir freuen uns, dass für den Zweckverband jetzt der Weg frei ist, diese Strecke für die Stadtbahn auszubauen und künftig noch mehr Menschen für die klimafreundliche Schiene zu gewinnen. Jeder Kilometer Gleis ist aktiver Klimaschutz“, erklärt die DB-Konzernbevollmächtigte für das Land Baden-Württemberg, Clarissa Freundorfer.
Meilenstein des Projektes erreicht
Auch Landrat Dietmar Allgaier, Vorsitzender des Zweckverband Stadtbahn im Landkreis Ludwigsburg, sieht das Zustandekommen des Pachtvertrags positiv: „ Für die forcierte Reaktivierung der Markgröninger Bahn und die erste Ausbaustufe unserer Stadtbahn Lucie ist damit ein wesentlicher Knoten durchschlagen und ein Meilenstein des Projekts erreicht. Nun kann unser Zweckverband mit Volldampf die Planungen weiter vorantreiben, damit möglichst bald die Bagger und später dann die Züge rollen können.“
Michael Ilk, Geschäftsführer des Zweckverbands, ergänzt: „Der Abschluss des Pachtvertrags markiert einen bedeutenden Fortschritt für unser Projekt. Mit der langfristigen Sicherung der Strecke können wir nun mit Zuversicht die Planungen für den Stadtbahnbetrieb vorantreiben. Gleichzeitig legen wir damit den Grundstein für ein nachhaltiges Mobilitätsangebot, von dem zukünftige Generationen profitieren werden.“