Ob in Sindelfingen, Herrenberg oder Holzgerlingen: Am Wochenende kommen Weihnachtsmarkts-Fans in vielen Orten im Kreis Böblingen auf ihre Kosten.

Volontäre: Rouven Spindler (rsp)

Wen es am Wochenende nach einem Täschen Glühwein oder gebrannten Mandeln gelüstet, der hat es in den meisten Fällen nicht weit. Denn in Städten wie Sindelfingen und Herrenberg, aber auch in Holzgerlingen, Aidlingen oder Schönaich sind die Weihnachtsmärkte geöffnet.

 

In Sindelfingen findet der Markt, der bereits am Freitagabend feierlich eröffnet wurde, nicht nur wie in den Vorjahren auf dem Marktplatz, sondern auch auf dem Planiedreieck statt. Der Grund ist die Baustelle im oberen Abschnitt des Platzes. Eine Bühne und rund 60 Stände erwarten die Besucher dort. „Neben den gewerblichen Anbietern sind dies Vereine, Schulen, Kindertagesstätten und kirchliche Gruppen aus Sindelfingen, die zwei Drittel der Mitwirkenden stellen“, heißt es vonseiten der Stadtverwaltung.

Hinzu kommt ein musikalisches Programm auf der Bühne. Unterhaltung für die Kinder ist etwa mit einem Karussell geboten. Geöffnet hat der Sindelfinger Markt am Freitagabend bis 22 Uhr, am Samstag von 11 bis 22 Uhr und am Sonntag von 11 bis 19 Uhr.

Ebenfalls bereits seit Freitag können Besucher den Weihnachtsmarkt in Herrenberg erkunden. In der Gäustadt ist das am Samstag von 10 bis 21 Uhr und am Sonntag von 11 bis 18 Uhr möglich. Dort sind die Buden unter anderem auf dem Markt- und dem Seeländerplatz zu finden.

Aber nicht nur in diesen beiden Städten, sondern auch in vielen weiteren Orten öffnen an diesem Wochenende zahlreiche Stände, um die Besucher in besinnliche Stimmung zu versetzen. Der Weihnachtsmarkt in Holzgerlingen beispielsweise ist auf zwei Tage angesetzt. Am Samstag ist er von 15 bis 21 Uhr geöffnet, am Sonntag von 11 bis 18 Uhr.

Nur am Samstag finden dagegen die Weihnachtsmärkte in Grafenau (10 bis 22 Uhr, am Schloss Dätzingen), Aidlingen (11 bis 20 Uhr, auf dem Rathausplatz und in der Bachgasse), Dagersheim (11 bis 20 Uhr, auf dem Dorfplatz), auf dem Hofgut Mauren zwischen Ehningen und Holzgerlingen (11 bis 17 Uhr, in der Scheunenkirche) und in Schönaich (13 bis 21 Uhr, im Bereich der Großen Gasse zwischen Rosenstraße und Wettgasse) statt.

Am Sonntag, dem zweiten Advent, schließlich steht auf dem Kirchgassenparkplatz in Nufringen der Weihnachtsbasar auf dem Programm (11 bis 19 Uhr).