Die Geburt eines Kindes ist ein besonderes Ereignis, zu dem gratuliert werden sollte. Aber wie gratuliert man zu einer Geburt?

Wenn im Verwandten- oder Bekanntenkreis ein neues Leben beginnt, sollte gratuliert werden. So können Wertschätzung, Verbundenheit und eine positive Anteilnahme ausgedrückt werden.

 

Wie gratuliert man zur Geburt? - 5 Tipps

Wie dabei gratuliert werden sollte, hängt vor allem vom Verhältnis zu den frisch gebackenen Eltern ab. Die folgenden Punkte helfen dabei, die richtige Art und Weise für eine Gratulation zu finden.

  • Persönlich, Digital oder Karte: Als erstes stellt sich die Frage nach der Form. Ist das Verhältnis sehr förmlich, zum Beispiel als Arbeitskollege oder Nachbar, reicht eine persönliche oder digitale Gratulation per Mail oder Textnachricht. Geht das Verhältnis über das Förmliche hinaus und man hat auch privat Kontakt, kann eine handgeschriebene Karte angebracht sein.
  • Die gesamte Familie ansprechen: Ob persönlich oder mit Karten – es sollte auf jeden Fall die ganze Familie und nicht nur eine Person angesprochen werden.
  • Religiöse Tonart passt nicht immer: Auch wenn ein neues Leben irgendwie immer einem kleinen Wunder gleicht, ist ein religiöser Ton nicht immer angebracht. Dafür sollte man Glauben und Werte der Familie gut kennen.
  • Humor passt auch nicht immer: Auch Humor kann schnell zum Fettnäpfchen werden, gerade wenn man die Person und Hintergründe nicht gut kennt.
  • Emotionale Tonart ist erlaubt: Bei einer Gratulation zur Geburt kann ruhig in einem emotionalen Ton geschrieben werden.

Sollte man etwas zur Geburt schenken?

Ob Sie den Eltern etwas zur Geburt des Kindes schenken, ist ihnen überlassen und sollte individuell entschieden werden. Je besser Sie die Eltern kennen, desto eher kann auch ein Geschenk angebracht sein. Klassiker sind Kuscheltiere. Praktisch sind vor allem Gutscheine, zum Beispiel für Drogeriemärkte. Damit man nicht etwas schenkt, was schon vorhanden ist, können Sie sich auch an andere Freunde oder Geschwister wenden. So kann man sich abstimmen, was überhaupt benötigt wird.

Lese-Tipp: Wie viel Geld schenkt man zur Kommunion?

Persönliche Glückwünsche zur Geburt - 6 Beispiele

Egal, ob als Arbeitskollege oder enger Verwandter – Glückwünsche zur Geburt sollten persönlich und liebevoll formuliert sein. Zur Inspiration hier ein paar neutrale Beispiele:

  • Ein neues Leben ist entstanden und ein neuer Stern am Himmel erstrahlt. Wir gratulieren euch ganz herzlich und wünschen euch alles Liebe und Gute für die Zukunft.
  • Wir sind überglücklich, dass wir euch zu eurem kleinen Engel gratulieren dürfen. Er / sie hat die besten Eltern der Welt.
  • Zur Geburt eures kleinen Spatzes gratulieren wir euch herzlich! Möge er / sie immer von Liebe, Glück und Gesundheit umgeben sein.
  • Die Unschuld eines Kindes macht uns Erwachsenen klar, wie wertvoll das Leben ist. Wir wünschen euch und eurem Kind alles Gute und viel Glück sowie Gesundheit auf eurem gemeinsamen Weg.
  • Wir freuen uns riesig für euch und euren Zuwachs. Wir wünschen euch alles erdenklich Gute für die neue Rolle und viel Spaß mit eurem kleinen Schatz.
  • Ein neuer Mensch ist geboren, ein neues Glück ist erwacht. Wir gratulieren euch von ganzem Herzen zu eurem kleinen Engel und wünschen euch alles Liebe und Gute für die Zukunft.