Else Eberle (geborene Lemberger) war die jüdische Ehefrau von Josef Eberle, dem Mitbegründer, langjährigen Herausgeber und Chefredakteur der Stuttgarter Zeitung. Ihr Schicksal lässt sich nicht losgelöst von dem ihres Mannes betrachten. In der NS-Zeit tauchte das Ehepaar in Stuttgart unter.

Stuttgart - Es ist dunkel in der mannshohen Betonröhre, durch die die Heslacher Wasserfälle am Ende einer imposanten Schlucht in der Heidenklinge fließen. In der Nachkriegszeit war es für Jugendliche eine Mutprobe, durch die so genannte Pfaffendole zu springen, über die rund 100 Meter weiter oben die Gäubahnlinie führt. Für Else Eberle bot die Röhre von 1943 bis 1945 sowohl Schutz vor den Bomben der Alliierten wie auch vor möglicher Denunziation durch Volksgenossen. Denn als Jüdin war es ihr untersagt, die öffentlichen Schutzbauten zu nutzen.