STZ+STZ+Serie: Amerikanische Mythen
: Die Lüge von Pocahontas

Die Geschichte von Pocahontas war schon lange vor Disneys Trickfilmklassiker populär in den USA. Aber wie viel Wahrheit steckt in der Legende?
Von
Thomas Klingenmaier
Stuttgart
  • Liebe auf den ersten Blick zwischen Pocahontas und John Smith – laut Disney

    imago/Walt Disney
  • Pocahontas und John Smith im Glückstaumel - in Disneys „Pocahontas“ (1995)

    imago stock&people
  • Pocahontas und ihr Vater Powhatan in Disneys „Pocahontas“ (1995)

    www.imago-images.de
  • Die Errettung von John Smith durch Pocahontas - einen der vielen frei erfundenen bildlichen Darstellungen, due auf oft vielen Umwegen auf John Smiths späte, prahlersiche Memoiren zurückgehen.

    imago stock&people
  • Amerika trifft Europa - in „Pocahontas“ 1995.

    imago stock&people
  • Ameirka trifft Europa in Terrence Malicks Spielfilm „The New World“ (2005) - mit Q’orianka Kilcher als Pocahontas und Colin Farrell als John Smith

    www.imago-images.de
  • Als Pocahontas 1616 nach England kam, traf sie auch King James.

    imago stock&people
  • Porträt von Pocahontas anlässlich ihrer England-Rreise 1616.

    imago stock&people
  • Porträt von John Smith

    www.imago-images.de
  • Disney hat das Pocahontas-Thema nicht als erstes Studio aufgegriffen. Hier ein Plakat zum Spielfilm „Captain John Smith and Pocahontas“ von 1953 mit Jody Lawrance als Pocahontas und Anthony Dexter als John Smith, einer besonders unangenehmen Verarbeitung des Stoffs. .

    www.imago-images.de
1 / 10