A8 zwischen Stuttgart und Karlsruhe: Lkw verliert Hunderte Energydrink-Dosen – stundenlange Behinderungen

Die Getränkedosen verteilten sich über die ganze Fahrbahn.
Schulz/SDMG/dpa- Auf der A8 zwischen Stuttgart und Karlsruhe fielen Hunderte Getränkedosen vom Lkw.
- Die Ladung war unzureichend gesichert – ein Unfall lag laut Polizei nicht vor.
- Betroffen war der Abschnitt Heimsheim bis Pforzheim-Süd, stundenlang nur einspurig.
- Es entstand ein Schaden von rund 25.000 Euro, verletzt wurde niemand.
- Im Laderaum waren Energydrinks und Gewürzmischungen; die Dosen lagen auf der Fahrbahn.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
Weil ein Lastwagen auf der Autobahn 8 in Baden-Württemberg Hunderte Getränkedosen verloren hat, ist es zu stundenlangen Verkehrsbehinderungen gekommen. Die Ladung sei nicht infolge eines Unfalls auf der Fahrbahn verteilt worden, sondern schlichtweg unzureichend gesichert gewesen, teilte die Polizei mit.
Der Lastwagenfahrer wollte demnach zum Überholen ausscheren und geriet dabei mit dem Laster ins Schlingern. Die Fracht - neben Energydrink-Dosen hatte der Lkw auch Gewürzmischungen im Laderaum – habe die Plane durchschlagen und sich über rund 200 Metern auf der Fahrbahn verteilt.
Zu der Panne kam es am Montagabend auf der Strecke von Stuttgart nach Karlsruhe. Die Fahrbahn zwischen den Anschlussstellen Heimsheim und Pforzheim-Süd war danach laut Polizei über mehrere Stunden hinweg nur einspurig nutzbar. Für die anschließende Reinigung der Straße wurde die A8 laut Polizei bis in die Nacht einige Stunden voll gesperrt. Der Schaden belaufe sich auf rund 25.000 Euro, verletzt worden sei niemand. Wie viele Dosen und Gewürzbehälter auf der Straße gelandet sind, konnte ein Polizeisprecher auf Nachfrage nicht sagen.