Hauptzollamt Heilbronn
: Unternehmen muss fünf Millionen Euro nachzahlen

Ein Unternehmen soll Waren unzutreffend eingereiht haben. Heilbronner Zollprüfer fordern nun eine happige Nachzahlung.
Von
red/dpa/lsw
Stuttgart
Jetzt in der App anhören

Der Zoll will eine Nachzahlung (Symbolbild).

dpa/Julian Stratenschulte

Knapp fünf Millionen Euro Einfuhrabgaben muss ein Unternehmen nach einer Prüfung durch das Hauptzollamt Heilbronn nachzahlen. Um welche Firma es sich handelt, teilte die Behörde nicht mit. Das Unternehmen habe im Konzernverbund unter anderem Elektrowerkzeuge und technische Komponenten eingeführt. 

Zollprüfer hatten nachträglich die Vorgänge kontrolliert, auf die Einfuhrumsatzsteuern und Zölle anfallen. Dabei hatten sie festgestellt, dass das Unternehmen Waren unzutreffend eingereiht hatte. Zudem seien hohe, nachträgliche Preisanpassungen am Geschäftsjahresende bei Zollwertangaben nicht berücksichtigt worden. 

Die Preisanpassungen führten zu einer Erhöhung des Zollwerts für die Einfuhrwaren des betroffenen Geschäftsjahres und damit nun zu hohen Nachforderungen.

StZ Kompakt - Der Abend
Montag - Samstag um 17.00 Uhr
Die wichtigsten Themen aus Stuttgarter Sicht - mit unserem Newsletter gewinnen Sie abends schnell den Überblick über das Tagesgeschehen.