Rauchschwaden in Freiburg
: Brennender Einkaufswagen in Hochhaus – Brandstiftung?

Starke Rauchschwaden durchdringen das Gebäude. Rettungsdienst, Feuerwehr und Polizei rücken aus. Nun suchen die Ermittler nach der Ursache des brennenden Einkaufswagens.
Von
red/dpa/lsw
Stuttgart
Jetzt in der App anhören

Wegen des Verdachts auf Rauchvergiftung wurden fünf Menschen untersucht, von denen einer in eine Klinik gebracht wurde. (Symbolbild)

dpa/Monika Skolimowska

Ein brennender Einkaufswagen hat in einem zwölfstöckigen Hochhaus in Freiburg für starke Rauchentwicklung gesorgt. Wegen des Verdachts auf Rauchvergiftung wurden fünf Menschen untersucht, von denen einer in eine Klinik gebracht wurde, wie ein Sprecher des Deutschen Roten Kreuzes sagte.

Laut einem Polizeisprecher geriet der Einkaufswagen „mit diversen Utensilien“ aus zunächst unbekannter Ursache im Hausflur im dritten Stock vormittags in Brand. Das Gebäude wurde dabei nicht beschädigt. Die Polizei ermittelt laut Sprecher nun, ob es sich um Sachbeschädigung oder Brandstiftung handelte.

StZ Kompakt - Der Abend
Montag - Samstag um 17.00 Uhr
Die wichtigsten Themen aus Stuttgarter Sicht - mit unserem Newsletter gewinnen Sie abends schnell den Überblick über das Tagesgeschehen.