STZ+STZ+Zu Besuch in Schwäbisch Gmünd
: Viele, viele bunte Tonies

In jedem zweiten Kinderzimmer in Deutschland stehen Hörspielfiguren auf bunten Boxen. Was kaum jemand weiß: Die Tonies werden in Schwäbisch Gmünd entwickelt. Ein Werkstattbesuch.
Von
Anja Wasserbäch
Stuttgart
Jetzt in der App anhören
  • Ausgerechnet in Zeiten, in denen alles gestreamt wird, alles überall digital verfügbar ist, egal ob Filme oder Musik, kommen zwei Herren daher und erfinden so etwas wie einen Tonträger. Besser gesagt: eine Figur, die Hörspiele abspielt.

    imago
  • Axel Blattner, Werkstattleiter bei den Tonies in Schwäbisch Gmünd

    Sofia Lieby
  • Und auch getestet.

    Tonies GmbH
  • Was halten sie alles stand?

    Tonies GmbH
  • Die Werkstatt befindet sich über einer Silberschmiede.

    Tonies GmbH
  • „Es ist ein Entwicklungszentrum“, sagt Blattner, der mit 35 Mitarbeitenden an den Figuren werkelt und ursprünglich mal Goldschmiedemeister gelernt hat.

    Tonies GmbH
  • „Schwäbisch Gmünd ist ein guter Standort. Wir haben eine große Designerdichte, die Fachhochschule, viele Modellbauer“, erklärt Blattner, wie die Tonies nach Baden-Württemberg kamen. Zu Beginn hat er viel in Düsseldorf gearbeitet, wo die Gründer Patric Fassbender und Marcus Stahl ihren Sitz haben. Produziert werden die Figuren und Boxen in Tunesien, Ungarn und China.

    Tonies GmbH
  • Es ist eine schöne, bunte Welt, diese Welt der Tonies. Eine der beliebtesten Figuren ist der niedliche Hund Cosmo, mit dem Spiel- und Bewegungslieder wie „Bi-Ba-Butzemann“ abgespielt werden.

    Tonies GmbH
  • Inzwischen sind die Tonies wirklich sehr bekannt. Die Boxen stehen in jedem zweiten Kinderzimmer in Deutschland.

    Tonies GmbH
  • Mittlerweile gibt es sogar „Originals“, also von der Firma selbst entwickelte Figuren wie den Leo mit den passenden Geschichten vom Zähneputzen bis zum Zu-Bett-Gehen.

    Tonies GmbH
1 / 10