A8-Raststätte „Sindelfinger Wald“
: Fußballfans randalieren auf Weg zum Champions-League-Finale

Fußballfans beschmieren auf dem Weg zum Champions-League-Finale in München die Raststätte „Sindelfinger Wald“ auf der A8 und klauen Getränke und Snacks. Die Polizei schreitet ein.
Von
red
Stuttgart
Jetzt in der App anhören

Die Fußballfans randalierten an der Raststätte „Sindelfinger Wald“.

Eibner

Beschmierte Gebäude, an zahlreichen Stellen verteilte Sticker, gestohlene Getränke und Snacks: der Zwischenstopp von sechs Reisebussen mit Fußballfans auf der Raststätte „Sindelfinger Wald“ auf der A8 wird den dortigen Mitarbeitern wohl noch länger im Gedächtnis bleiben.

Die Busse mit 300 bis 350 Fußballfans an Bord, die auf dem Weg zum UEFA-Champions-League-Finale in München waren, legten gegen 9.30 Uhr an der Tank- und Rastanlage eine Pause ein, berichtet die Polizei in einer Mitteilung. Die Fußballfans verteilten sich demnach auf dem Gelände, beschmierten Wände, Fensterscheiben und Schilder des Raststättengebäudes mit Graffitis und klebten Aufkleber auf. Aus dem Verkaufsraum klauten sie Getränke, Snacks, Sonnenbrillen und Souvenirs mit einem Wert in noch unbekannter Höhe.

Die Polizei rückte an, verhinderte die Abfahrt der Busse und nahm Kontakt mit den Fahrern sowie den Verantwortlichen der Fangruppierung auf. Sie erreichten, dass zumindest ein Teil der gestohlenen Gegenstände zurückgegeben wurde sowie einige der überall verteilten Aufkleber wieder entfernt wurde.

Polizeieskorte bis nach Wendlingen

Eine Zuordnung der Taten zu einzelnen Personen war den Beamten aufgrund der großen Zahl an Fußballfans vor Ort nicht möglich. Durch einen Verantwortlichen der Fans sei jedoch signalisiert worden, dass man die Regulierung des Sachschadens übernehmen werde.

Anschließend wurden die Reisebusse sicherheitshalber von zwei Streifenwagen begleitet und im Bereich Wendlingen an Kollegen des Polizeipräsidiums Ulm zur Weiterfahrt in Richtung München übergeben. Insgesamt waren rund zwei Dutzend Streifenwagenbesatzungen im Einsatz, um den Sachverhalt aufzuklären. Der Wert des Diebesguts sowie die Höhe der hinterlassenen Sachschäden sind noch nicht näher bekannt.

StZ Kreis Böblingen
Montag - Samstag um 7.00 Uhr
Alles Wichtige aus dem Kreis Böblingen im kompakten Überblick: Von Montag bis Samstag schicken wir Ihnen unseren Newsletter mit den fünf beliebtesten Themen unserer Leserinnen und Leser in Ihr E-Mail-Postfach. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.