13-Stunden-Sperrung auf der A81
: Fleischtransporter kippt bei Sindelfingen um

Ein Sattelzug mit 20 Tonnen Fleisch an Bord kippt am frühen Montagmorgen auf der A81 bei Sindelfingen um. Die Bergung dauert mehr als 13 Stunden.
Von
Matthias Kapaun und Jörg Breithut
Stuttgart
  • Autobahn mehr als 13 Stunden gesperrt: Ein Sattelzug war auf der A81 bei Sindelfingen umgekippt.

    SDMG
  • Der Auflieger war mit 20 Tonnen Fleisch beladen.

    SDMG
  • Unfallursache war wohl zu hohes Tempo.

    SDMG
  • Das Fleisch verteilte sich über die Straße.

    SDMG
  • Die Polizei schätzt den Schaden auf rund 200.000 Euro.

    SDMG
  • Neben der Polizei war auch ...

    SDMG
  • ... die Feuerwehr mit einem Großaufgebot im Einsatz.

    SDMG
  • Die Bergung des Lkw gestaltete sich schwierig und dauerte länger als 13 Stunden.

    SDMG
1 / 8

Ein Sattelzug ist in der Nacht zum Montag auf der A81 bei Sindelfingen-Ost (Kreis Böblingen) wohl aufgrund zu hoher Geschwindigkeit umgekippt und gegen die Absperrung einer Baustelle gekracht. Die Autobahn in Richtung Singen war wegen der Bergungsarbeiten zwischen den Anschlussstellen Sindelfingen-Ost und Böblingen mehr als 13 Stunden gesperrt.

Wie die Polizei mitteilte, war der 47-jährige Fahrer des Lkw mit Kühlauflieger, der mit 20 Tonnen Fleisch beladen war, gegen 2.15 Uhr auf der A81 in Richtung Singen unterwegs, als er offenbar zu schnell in den Baustellenbereich fuhr und in der dortigen Linkskurve nach rechts umkippte und mit einer Absperrung kollidierte. Letztendlich kam der Sattelzug seitlich auf der Fahrbahn zum Liegen.

Der Fahrer wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Ersthelfer befreiten ihn der Polizei zufolge aus seinem Führerhaus. Der Rettungsdienst versorgte ihn. Die Polizei schätzt den Gesamtsachschaden inklusive Ladung auf bis zu 200.000 Euro.

Polizei und Feuerwehr an der Unfallstelle im Einsatz

Foto: SDMG

Autobahn wird stundenlang gesperrt

Die Autobahn in Richtung Singen war seit dem Unfall komplett gesperrt. Die Bergung begann einige Stunden später gegen 6.30 Uhr – und dauerte bis 15.30 Uhr am Montag. Um den Lkw zu bewegen, wurde ein Kran angefordert. Da dieser nicht ausreichte, wurde ein zweiter Schwerlastkran zur Bergung des Sattelzugs an die Unfallstelle gebracht.

Gegen 11 Uhr hatten Einsatzkräfte die Ladung aus dem Auflieger geborgen. Kurz vor 13 Uhr wurde der Anhänger aufgerichtet und abgeschleppt. Danach wurde auch das Fahrerhaus aufgestellt. Nachdem die Zugmaschine abgeschleppt worden war, reinigten Einsatzkräfte die Fahrbahn, bevor die Autobahn wieder freigegeben wurde.

Gegenrichtung zeitweise ebenfalls gesperrt

Die Fahrbahn in Richtung Stuttgart war auf Höhe der Unfallstelle im Zeitraum zwischen 2.45 Uhr und 4.45 Uhr ebenfalls voll gesperrt.

Sowohl die Verkehrspolizei als auch die Polizeireviere Sindelfingen und Böblingen waren mit sieben Streifenbesatzungen im Einsatz. Aufgrund auslaufenden Kraftstoffs und der Bergung des Sattelzugs waren zudem zahlreiche Kräfte der Feuerwehr, des THW und der Autobahnmeisterei vor Ort. Aufgrund des Einsatzes wies die Polizei immer wieder auf das Staurisiko rund um die Unfallstelle hin.

StZ Kreis Böblingen
Montag - Samstag um 7.00 Uhr
Alles Wichtige aus dem Kreis Böblingen im kompakten Überblick: Von Montag bis Samstag schicken wir Ihnen unseren Newsletter mit den fünf beliebtesten Themen unserer Leserinnen und Leser in Ihr E-Mail-Postfach. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.