Bildung im Kreis Böblingen: Ziel erreicht – Hauptschulabschluss in der Tasche

Die HASA-Absolventen präsentieren beim Gruppenbild stolz ihre Zeugnisse.
privat- 28 Teilnehmende der HASA-Abschlussklasse im Kreis Böblingen erhielten ihre Zeugnisse.
- HASA richtet sich an Jugendliche ohne Platz im Regelschulsystem – Abschluss in einem Jahr.
- Unterricht in Deutsch, Mathe, Englisch, Gemeinschaftskunde und Präsentation mit sozialer Begleitung.
- Der Hauptschulabschluss öffnet Wege: weiterführende Schule oder Start in Ausbildung.
- Trägerwechsel: Seit dem 1. August führt Waldhaus gGmbH den Tageskurs fort – Plätze für 2026/27 frei.
Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.
28 Schülerinnen und Schüler haben ein Ziel erreicht, auf das sie in den vergangenen zehn Monaten intensiv hingearbeitet haben – ihren Hauptschulabschluss. Beim Fototermin präsentierten die Absolventinnen und Absolventen der HASA-Abschlussklasse stolz ihre Zeugnisse.
HASA bietet jungen Menschen, die keinen Platz im Regelschulsystem mehr finden können oder aus verschiedenen Gründen herausgefallen sind, die Chance, den Abschluss in einem Jahr als Schulfremdenprüfung nachzuholen. Die Teilnehmenden erhalten Unterricht in Mathematik, Deutsch, Englisch, Gemeinschaftskunde und Präsentation und werden dabei von einem Team aus Sozialpädagogen und Lehrkräften begleitet und unterstützt.
Abschluss als Eintrittskarte ins Berufsleben
Der Hauptschulabschluss ist dabei nicht das Ende, sondern ein Startpunkt für viele der jungen Menschen in ein nachhaltiges Berufsleben, da sich durch den Abschluss neue Möglichkeiten und Wege eröffnen. Viele besuchen nun zum Beispiel eine weiterführende Schule oder starten in eine berufliche Ausbildung, der Hauptschulabschluss war hierfür die Eintrittskarte.
Die HASA Hauptschulabschlusskurse bestehen seit über 45 Jahren und befanden sich bisher in Trägerschaft des Landkreises Böblingen. Im Zuge des „Sparpakets 2030“ wurde der Tageskurs in neue Trägerschaft übergeben, um das Kernangebot von HASA zu erhalten und gleichzeitig die Sparziele des Kreishaushaltes zu erreichen.
Waldhaus ist in die Bresche gesprungen
Seit dem 1. August hat nun die Jugendhilfeeinrichtung Waldhaus gGmbH die Trägerschaft von HASA übernommen. HASA kann so weiterhin den Tageskurs mit zwei Schulklassen für junge Menschen bis 27 Jahre anbieten, die im Landkreis Böblingen wohnen und ihren Hauptschulabschluss nachholen möchten.
Für das Schuljahr 2026/27 gibt es noch freie Plätze im HASA-Tageskurs. Interessierte können sich telefonisch unter 0 70 31/81 31 31 oder per E-Mail bei hasa@waldhaus-jugendhilfe.de melden und beraten lassen.
