Herrenberg: Bankmitarbeiterin vereitelt fiesen Betrugsversuch

Die Polizei nahm die Betrügerin vor der Bank fest.
Eibner/FleigEine 72-Jährige fiel am Dienstag auf dem Herrenberger Wochenmarkt (Kreis Böblingen) beinahe einer Betrügerin zum Opfer. Eine aufmerksame Bankmitarbeiterin intervenierte.
Die 72-Jährige wurde laut Polizei gegen 12 Uhr von der 22-Jährigen angesprochen, die die Seniorin in ein Gespräch verwickelte und ihr glaubhaft machte, dringend Bargeld zu benötigten, da sie mit der Wohnungsmiete im Rückstand sei. Nach einiger Zeit willigte die 72-Jährige ein, Geld bei ihrer Bankfiliale in der Hindenburgstraße abzuheben. Einer 59 Jahre alten Bankmitarbeiterin erschienen die Gesamtumstände laut Polizei komisch, sodass sie der Geschädigten von einer Bargeldabhebung abriet und die Polizei verständigte.
Kurz darauf konnte die vor der Bank wartende 22-Jährige Dank der aufmerksamen Bankmitarbeiterin vorläufig festgenommen werden. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde die Tatverdächtige wieder auf freien Fuß gesetzt.