Herrenberg-Oberjesingen
: Stadt verkauft zwei Grundstücke

Auf dem Areal sollen Mehrfamilienhäuser entstehen. Es gibt allerdings einige Regeln, die Erwerber beachten müssen.
Von
red
Stuttgart
Jetzt in der App anhören

Zwei Grundstücke in Herrenberg-Oberjesingen stehen zum Verkauf.

Stadt Herrenberg

Um neuen bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, veräußert die Stadt Herrenberg zwei Grundstücke in Oberjesingen. Die beiden Flächen an der Kocherstraße 1 und der Calwer Straße 8 werden im Rahmen eines öffentlichen Verfahrens zum Verkauf angeboten.

Das Grundstück in der Kocherstraße 1 ist für ein Mehrfamilienhaus vorgesehen. Die Bebauung soll innerhalb von drei Jahren nach Vertragsabschluss erfolgen. Auf dem größeren Areal an der Calwer Straße 8 können bis zu drei Mehrfamilienhäuser entstehen. Dafür sind fünf Jahre Realisierungszeit eingeplant. Das dort bestehende „Alte Schulhaus“ kann entweder saniert und eingebunden oder abgerissen und durch Neubauten ersetzt werden.

Das Verfahren wird federführend von der Abteilung Baulandentwicklung und Grundstücksverkehr im Amt für Stadtentwicklung betreut. Die Stadt legt bei der Vergabe Wert auf ein stimmiges Konzept und eine nachhaltige Bauweise.

Interessierte erhalten mit den Ausschreibungsunterlagen auch Hinweise zu städtischen Zielsetzungen – etwa zum klimafreundlichen Bauen oder zur sozialen Durchmischung. So sind im Rahmen der Planung verschiedene Vorgaben zu berücksichtigen. Zur Umsetzung des Klimafahrplans muss zum Beispiel ein Mindestmaß aus der Leitlinie „Holzbau Herrenberg“ erfüllt werden. Es sollen bevorzugt nachwachsende und energiearme Baustoffe eingesetzt werden wie Holz.

Wichtig ist zudem die Einhaltung bestimmter Rahmenbedingungen aus der Grundstücks- und Wohnungsbaupolitischen Strategie aus dem Jahr 2022. Je zehn Prozent der Wohneinheiten beziehungsweise mindestens je eine Wohneinheit sollen als bezahlbarer Mietwohnraum genutzt und sozial geförderter Wohnraum mit einer Bindungsfrist von 20 Jahren entstehen.

Detaillierte Informationen gibt es auch unter https://www.herrenberg.de/stadtentwicklung/Verkaufsobjekte-staedtisch. Die Bewerbungsfrist endet am 17. November 2025. red

StZ Kreis Böblingen
Montag - Samstag um 7.00 Uhr
Alles Wichtige aus dem Kreis Böblingen im kompakten Überblick: Von Montag bis Samstag schicken wir Ihnen unseren Newsletter mit den fünf beliebtesten Themen unserer Leserinnen und Leser in Ihr E-Mail-Postfach. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.