Freibad in Hildrizhausen
: Hunde erobern das Becken

Nachdem für Menschen die Freibadsaison zu Ende ist, sind in manchen Bädern die Hunde an der Reihe – so wie am Dienstag, 15. September, in Hildrizhausen.
Von
Wolfgang Berger
Hildrizhausen
Jetzt in der App anhören
Hundeschwimmen im Freibad, Silberweg Boeblingen, 20.09.2025, Foto: Eibner-Pressefoto/Naman Kala

Beim Hundeschwimmen tummeln sich die Vierbeiner im kühlen Nass.

Eibner-Pressefoto/Naman Kala/Archiv
  • Hundeschwimmen im Freibad Hildrizhausen am Dienstag, 15. September, von 12 bis 18 Uhr.
  • Zutritt nur mit Impfpass für Core-Impfungen und Nachweis der Hundehaftpflicht.
  • Spendenaktion statt Eintritt – Hundekekse und „See-Hundchen“-Abzeichen erhältlich.
  • Alle Spenden gehen an das Kreistierheim Böblingen, auch der Kiosk beteiligt sich.
  • Hygiene laut Freibadteam gewährleistet, Grundreinigung erfolgt im nächsten Frühjahr.

Die Zusammenfassung wurde durch künstliche Intelligenz erstellt.

„Wasser marsch für Vierbeiner“ heißt es am Dienstag, 15. September, im Freibad Hildrizhausen. Von 12 bis 18 Uhr findet dort das Hundeschwimmen und Spielen im gesicherten Freilauf statt. Mitzubringen sind:

  • Impfpass mit gültigen Core-Impfungen (Staupe, Parvovirose und Leptospirose)
  • Nachweis einer Hundehaftpflichtversicherung

Spenden kommen dem Kreistierheim zugute

Statt eines festen Eintritts haben sich das Freibadteam und der Förderverein Freibad Hildrizhausen eine Spenden-Alternative überlegt: Es werden Hundekekse gebacken, außerdem werden „See-Hundchen“-Abzeichen angeboten. Die Veranstalter freuen sich über eine freiwillige Spende. Alle Spenden fließen vollständig an das Kreistierheim Böblingen, heißt es in einer Mitteilung.

Für das Wohl von Hundehaltern ist ebenfalls gesorgt: Der Freibad-Kiosk hat während der Veranstaltung separat geöffnet. Auch der Kiosk spendet einen Teil der Einnahmen an das Kreistierheim Böblingen.

Freibadteam: Hygiene ist gewährleistet

Das Hundeschwimmen findet nach der regulären Badesaison statt. Laut dem Freibadteam sind die technischen Anlagen auch für das Hundeschwimmen geeignet, sodass keinerlei hygienische oder technische Beeinträchtigung entstehen könne.

StZ Kreis Böblingen
Montag - Samstag um 7.00 Uhr
Alles Wichtige aus dem Kreis Böblingen im kompakten Überblick: Von Montag bis Samstag schicken wir Ihnen unseren Newsletter mit den fünf beliebtesten Themen unserer Leserinnen und Leser in Ihr E-Mail-Postfach. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

Im nächsten Frühjahr erfolge – wie vor jeder Saison – eine komplette Grundreinigung der Anlage. So sei das Freibad bestens für die Saison 2027 vorbereitet.