Landeszuschüsse für die Gesundheitsfürsorge
: 645 000 Euro für die Leonberger Klinik

Aus einem Sonderprogramm des Sozialministeriums erhält der Klinikverbund Südwest insgesamt 4,9 Millionen Millionen für seine Krankenhäuser
Von
Thomas Slotwinski
Stuttgart
Jetzt in der App anhören

Für das Krankenhaus Leonberg, hier ein Blick in die Zentrale Notaufnahme, hat das Land 645 000 Euro übrig.

Simon Granville

Pünktlich zu Nikolaus erreichte den Klinikverbund Südwest die Zusage des Landes, dass die Krankenhäuser im Kreis Böblingen aus dem Sonderprogramm „Soforthilfe 2024“ insgesamt 3,7 Millionen Euro erhalten. Das Krankenhaus in Leonberg ist mit 645 000 Euro dabei, die Kliniken Sindelfingen-Böblingen erhalten sogar 2,7 Millionen Euro. Das Krankenhaus in Herrenberg kann mit 345 000 Euro rechnen. Außerdem wird das Krankenhaus in Nagold mit 1,2 Millionen Euro bedacht.

Die Soforthilfe des Landes ist generell in den Kliniken für Digitalisierungsvorhaben und zur Refinanzierung bereits getätigter Investitionen gedacht. „Wir sind dankbar für diese Förderung, dennoch ist es nur ein Tropfen auf den heißen Stein“, mahnt der Aufsichtsratschef des Klinikverbundes, Landrat Roland Bernhard. „Bund und Land müssen ihrer Verantwortung gerecht werden und für eine auskömmliche Finanzierung der Kliniken sorgen. Dieser Teil der Gesundheitsversorgung darf nicht auf die kommunale Ebene abgewälzt werden.“

StZ Kreis Böblingen
Montag - Samstag um 7.00 Uhr
Alles Wichtige aus dem Kreis Böblingen im kompakten Überblick: Von Montag bis Samstag schicken wir Ihnen unseren Newsletter mit den fünf beliebtesten Themen unserer Leserinnen und Leser in Ihr E-Mail-Postfach. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.