Lutz Ackermann wird 85 : Der Erschaffer lebt nicht mehr in seinem Skulpturengarten Aus gesundheitlichen Gründen hat der Bildhauer Lutz Ackermann, der heute seinen 85. Geburtstag feiert, den Vorsitz seiner Kunststiftung abgegeben und sein Schaffen beendet.
27.04.2026, 09:12 Uhr Stuttgart
Lutz Ackermann, hier im April 2021, feiert am heutigen Montag seinen 85. Geburtstag.
Stefanie Schlecht/Archiv Der Skulpturengarten ist das Lebenswerk von Lutz Ackermann.
Stefanie Schlecht Mit dem Bahnwärterhaus fing im Jahr 1972 alles an.
Käthe Ruess Blick ins Innere der Galerie.
Käthe Ruess Das Gästeatelier ist selbst ein bis ins Detail komponiertes Kunstwerk.
Käthe Ruess Das Werkstattgebäude, in dem Lutz Ackermann jahrzehntelang seine Kunstwerke erschaffen hat.
Käthe Ruess Lutz Ackermann hat eine Feinblechner-Ausbildung absolviert.
Archiv/Stefanie Schlecht Vor seiner künstlerischen Tätigkeit hat er auch als Grafiker und Industriedesigner gearbeitet.
Archiv/Stefanie Schlecht Um den Skulpturengarten dauerhaft zu erhalten, möchte die Stiftung ihn im Sinne von Lutz Ackermann wieder mehr öffnen.
Archiv/Stefanie Schlecht Dort sollen wieder Kulturveranstaltungen wie Lesungen und Konzerte stattfinden.
Archiv/Stefanie Schlecht Nicht nur fertige Kunstwerke gibt es auf dem Gelände, sondern auch noch etliches an Rohmaterial und Werkzeug.
Archiv/Stefanie Schlecht