Nach Brand im Engelbergtunnel
: Tunnel teilweise wieder frei – Weströhre wohl noch wochenlang gesperrt

Nach dem Lkw-Brand im Engelbergtunnel ist die Oströhre der A81 wieder offen. Die Weströhre bleibt jedoch auf unbestimmte Zeit gesperrt – was bedeutet das für Autofahrer?
Von
Matthias Kapaun/dpa
Stuttgart
  • Im Engelbergtunnel war es am Dienstag zu einem Lkw-Brand gekommen.

    Karsten Schmalz/dpa/Karsten Schmalz
  • Das Feuer wurde der Polizei um 14.19 Uhr gemeldet.

    KS-Images.de / Andreas Rometsch
  • Rauchsäule: Im Engelbergtunnel brennt ein Lkw.

    KS-Images.de
  • Von weitem zu sehen: Die Rauchwolke aus den Lüftungen steigt empor.

    KS-Images.de
  • Schwarzer Qualm: Unfall im Engelbergtunnel

    KS-Images.de
  • Stau: Nicht nur auf der Autobahn stauten sich die Fahrzeuge, auch in Leonberg ging nichts mehr.

    KS-Images.de
  • Einsatzkräfte: Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei sind vor Ort.

    KS-Images.de
  • In den Sozialen Medien berichten Nutzer von Explosionsgeräuschen. Auch das THW rückt an.

    SDMG
  • Laut Polizei war der Lastwagen mit Elektrogeräten beladen.

    Simon Granville
  • Der Engelbergtunnel ist der verkehrsreichste Tunnel des Landes.

    Simon Granville
  • Die Rettungskräfte bereiten sich auf die Verletzen vor.

    Simon Granville
  • Der Feierabendverkehr ist zum Erliegen gekommen.

    Simon Granville
  • Auf der A81 geht nichts mehr, wann die Autobahn wieder freigegeben wird, ist unklar.

    Simon Granville
  • Derzeit ist die Rede von zwei Verletzten.

    SDMG
  • Am Abend sind im Engelbergtunnel noch die ausgebrannten Reste des Lkws zu sehen.

    Andreas Rosar
  • Der Lkw hatte laut Polizei mutmaßlich Elektroteile geladen.

    Andreas Rosar
  • Die Tunnelröhren sind nach wie vor gesperrt.

    Andreas Rosar
  • Nach dem Brand eines Sattelzug-Anhängers im Engelbergtunnel bei Leonberg wird das Ausmaß der Zerstörung deutlich.

    KS-Images.de / Andreas Rometsch
  • Weitere Impressionen vom Brand.

    KS-Images.de / Andreas Rometsch
  • Weitere Impressionen vom Brand.

    KS-Images.de / Andreas Rometsch
  • Weitere Impressionen vom Brand.

    KS-Images.de / Andreas Rometsch
  • Weitere Impressionen vom Brand.

    KS-Images.de / Andreas Rometsch
  • Weitere Impressionen vom Brand.

    KS-Images.de / Andreas Rometsch
  • Weitere Impressionen vom Brand.

    KS-Images.de / Andreas Rometsch
1 / 24

Die Autobahn 81 ist nach dem Brand im Engelbergtunnel westlich von Stuttgart wieder in eine Richtung befahrbar. Die Oströhre wurde in den frühen Morgenstunden gegen 5 Uhr freigegeben, wie ein Sprecher der Polizei mitteilte. Die Weströhre bleibe wegen der großen Schäden wohl noch wochenlang gesperrt. Der Brand habe die Betriebstechnik hier auf mehrere hundert Meter zerstört, hieß es.

So können Verkehrsteilnehmer, die aus Richtung München/Karlsruhe kommen, die Oströhre zweispurig in Richtung Heilbronn befahren. Die Überleitung Karlsruhe in Richtung Heilbronn bleibt allerdings gesperrt, sodass Autofahrer, die aus Richtung Karlsruhe kommen, auf die Überleitung aus Richtung München umgeleitet werden. Verkehrsteilnehmer aus Richtung Heilbronn werden an der Anschlussstelle Stuttgart-Feuerbach bis auf Weiteres ausgeleitet und müssen sich auf längere Fahrzeiten einstellen.

Nach Angaben der Autobahn GmbH konnten die Einsatzkräfte den ausgebrannten Lastwagen-Auflieger samt Fracht in der Nacht bergen. Der Tunnel musste dazu außer Betrieb genommen, das heißt stromlos geschaltet werden. Die zerstörte Tunneltechnik wurde zurückgebaut, die losen Betonteile an der Tunnelschale entfernt und Edelstahlgitter zur Sicherung montiert.

Lkw-Fahrer verhinderte wohl Schlimmeres

Am Dienstagnachmittag war ein mit Kühlschränken beladener Lastwagen-Anhänger in dem vielbefahrenen Tunnel ausgebrannt. Beide Röhren wurden gesperrt. Weil das Feuer in der Weströhre massive Schäden hinterließ, waren nach Angaben der Autobahn GmbH Sicherheitsprüfungen nötig. Zudem mussten das Anhänger-Wrack und weitere Fahrzeuge geborgen werden. 

Der Lkw-Fahrer hatte den Anhänger abgekoppelt, so dass keine weiteren Fahrzeuge in Brand gerieten, wie die Feuerwehr mitteilte. Zwei Menschen erlitten Rauchvergiftungen und wurden ins Krankenhaus gebracht. Rund 30 weitere Betroffene wurden den Angaben zufolge von Rettungskräften versorgt. Fast 400 Einsatzkräfte waren laut der Autobahn GmbH vor Ort.

Autofahrer sollen andere Strecken nehmen

Der Engelbergtunnel ist nach ADAC-Angaben der verkehrsreichste Autobahntunnel Baden-Württembergs. Die Polizei hatte nach dem Brand geraten, das Gebiet weiträumig zu umfahren. Laut einer Sprecherin der Polizei soll die Weströhre ersten Schätzungen zufolge bis Anfang April gesperrt bleiben.

Ein Bild der Zerstörung in der Weströhre des Engelbergtunnels.

Foto: Simon Granville

An der Tunneldecke der Weströhre platzte durch die Hitze Beton ab. Die Kabel der Tunnelsteuerung sowie der Brandmeldeanlage seien verschmort, teilte die Autobahn GmbH mit.

StZ Kreis Böblingen
Montag - Samstag um 7.00 Uhr
Alles Wichtige aus dem Kreis Böblingen im kompakten Überblick: Von Montag bis Samstag schicken wir Ihnen unseren Newsletter mit den fünf beliebtesten Themen unserer Leserinnen und Leser in Ihr E-Mail-Postfach. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.