STZ+STZ+Käse, Joghurt und Quark aus dem Kreis Böblingen
: Eine Bäuerin, die mit den Schafen schwätzt

Karin Zimmermann ist die einzige Landwirtin im Landkreis Böblingen, die Schafe hält und aus deren Milch Käse, Joghurt und Quark herstellt. Der Aufwand ist groß, der Gewinn klein – doch die Bäurin lebt ihren Traum.
Von
Leonie Schüler
Stuttgart
Jetzt in der App anhören
  • Karin Zimmermann hält 200 Milchschafe der französischen Rasse Manech Tête Noire. Ihr Merkmal: schwarze Köpfe und Beine.

    S. Schlecht
  • Rennt ein Schaf, rennen alle. „Sie halten zusammen, ihr Herdentrieb ist groß“, sagt Karin Zimmermann.

    Stefanie Schlecht/sts
  • Karin Zimmermann möchte nicht nur Ackerbau machen. „Ich bin ein Viehmensch, ich brauche Tiere“, sagt die 57-Jährige.

    Stefanie Schlecht/sts
  • Den Frischkäse gibt es Natur oder mit verschiedenen Kräutermischungen. Der Schnittkäse ist einige Wochen oder mehrere Monate gereift, je nach Absatz.

    Stefanie Schlecht/sts
  • Der schwarze Kopf ist das Markenzeichen der französischen Rasse Manech Tête Noire.

    Stefanie Schlecht/sts
  • Gekuschelt wird gern.

    Stefanie Schlecht/sts
  • Im Schatten ist es am schönsten.

    Stefanie Schlecht/sts
  • Is’ was?

    Stefanie Schlecht/sts
1 / 8